Archiv 2008

Rheinland-Pfalz kann sich national in der Spitze behaupten (01.12.2008)

Bei der DRV-Langstrecke in Dortmund konnten die Aktiven aus Rheinland-Pfalz hervorragende Leistungen erzielen. Allen voran die Brüder Schömann-Finck (RG Treis-Karden/Mainzer RV), die nicht nur den leichtgewichts Zweier ohne gewinnen konnten, sondern auch noch eine schnellere Zeit als die „Schweren Jungs“ fahren konnten. Aber auch im schweren Zweier ohne war im Siegerboot mit Richard Schmidt (RV Treviris Trier) ein Rheinland-Pfälzer vertreten.
Im Frauen Zweier ohne konnten sich mit Clara Karches (Mainzer RV) und Mareike Adams zwei 19-jährige mit einem zweiten Gesamtplatz ganz hervorragend präsentieren.

Robert Sens wird neuer Landestrainer in Rheinland-Pfalz (24.11.2008)
Wie auch der Mainzer Presse zu entnehmen ist, wird wohl Robert Sens der neue Mann in Rheinland-Pfalz werden. Er tritt die Nachfolge von Frank Günder an und wird auch, wie bisher, seinen Sitz im Mainzer Ruder-Verein haben. Von dort soll er die Nachwuchsförderung im Rudern für Rheinland-Pfalz koordinieren und aktiv unterstützen.
Für den ehemals sehr erfolgreichen Rennruderer Robert Sens mit zwei Olympiateilnahmen (Sydney und Athen), sowie drei Weltmeistertiteln und 9 Deutschen Meisterschaften, ist es die erste hauptamtliche Trainerstelle, nachdem er sein Studium der Sportwissenschaften in diesem Jahr abgeschlossen hat.

LRV sucht neuen Landestrainer (01.10.2008)
Nachdem unser Landestrainer Frank Günder seinen Vertrag aus persönlichen Gründen zum Ende des Jahres gekündigt hat, sucht der LRV zum 01.01.2009 einen neuen Landestrainer mit Sitz in Mainz.

Platz 6 für Richard Schmidt in Peking 2008 (16.08.2008)
Als Ersatzmann war er nach Peking angereist, am Schluß war Richard Schmidt von der RG Treviris Trier der einzige Rheinland-Pfälzer im Finale bei den olympischen Ruderwettkämpfen. Aber auch im Finale mußte der Deutsche Vierer nochmals umbesetzt werden, nachdem der Ersatzmann aus dem Halbfinale Marco Neumann ebenfalls erkrankt war und durch Jochen Urban aus dem Achter ersetzt wurde. Um Medaillen konnte man da nicht mehr mitfahren, aber das Boot hat sich achtbar aus der Affäre gezogen und den Abstand zum Feld nicht zu groß werden lassen.
Nachdem Jochen Urban aus dem Achter genommen wurde, kam der Leichtgewichts-Skuller und Ersatzmann Jörg Lehnigk im Achter zu seinem Olympiaeinsatz im B-Finale.

„Olympisches Aus“ für den leichtgewichts Männer Vierer ohne (14.08.2008)
Heute Morgen mußte das Boot krankheitsbedingt abmelden, nachdem Bastian Seibt, Jochen Kühner und Jost Schömann-Finck (RG Treis-Karden) mit einem akuten, fieberhaften Infekt nicht mehr in der Lage waren beim Halbfinale an den Start zu gehen.

Richard Schmidt rudert Vierer ohne ins Finale von Peking
Der Trierer Ruderer, der als Ersatzmann für den Männer-Riemenbereich nominiert wurde, kam im Halbfinale zu seinem ersten Einsatz. Nachdem der halbe Vierer krankheitsbedingt aufgeben mußte, wurden die beiden Ersatzruderer ins Boot genommen und sie haben sich gut geschlagen. Platz 3 hinter Slowenien und Tschechien reicht für den Einzug ins Finale am Samstag.

„Olympisches Aus“ für den Deutschen Männerachter
Nachdem der Männer-Achter des Deutschen Ruderverbandes schon im Vorlauf hinter dem Feld hergefahren war, konnte er sich auch im Hoffnungslauf nicht steigern. Auch hier kam das Boot auf dem letzten Platz ins Ziel, was eine herbe Enttäuschung für die junge Mannschaft um den Mainzer Sebastian Schmitt war.

Silbermedaille für Deutschen Leichtgewichts Achter bei der WM
Nachdem der Achter in den Vorläufen noch nicht so richtig rund gelaufen ist, war die kämpferische Leistung im Endlauf bei den Weltmeisterschaften in Linz aller Ehren wert. Mit einem nicht für möglich gehaltenen Endspurt „flog“ der Achter auf den letzten 500 m von Platz 5 bis auf den Silberrang nach vorne. Somit konnte die Mannschaft des Mainzer Trainers Diethelm Maxrath um die Ruderer Mathias Schömann-Finck, Adrian Bretting und Marc Rippel aus Mainz zum dritten Mal in Folge die Vizeweltmeisterschaft gewinnen.

Gold und Silber bei Junioren-WM in Linz für Sportler aus Rheinland-Pfalz
 (26.07.2008)
Zum zweiten Mal in Folge ist Clara Karches vom Mainzer Ruder-Verein heute Junioren-Weltmeisterin geworden. Nachdem sie mit ihrer Partnerin Mareike Adams (RG Wetzlar) schon den Vorlauf ganz sicher dominiert hatte, konnte sie auch im Endlauf mit einem deutlichen Abstand von 7 Sekunden vor den Gastgebern aus Österreich und Italien über die Ziellienie gehen. Auf den weiteren Plätzen folgte Bulgarien, England und Polen in einem mit 17 Nationen stark besetzten Feld.
Vizeweltmeister wurden in einem packenden Rennen Lukas Oberhausen und Frederik Prigge von der RG Treis-Karden. Mit einem Abstand von 2 Sekunden zu Griechenland und nur 4 Zehntel Sekunden zu Australien haben sich die Beiden über die Ziellinie gekämpft. Auf den weiteren Plätzen folgten hier USA, Frankreich und Slowenien in dem mit 25 Nationen ebenfalls sehr stark besetzten Feld.

Ruderer aus Rheinland-Pfalz bei allen internationalen Wettkämpfen 2008 vertreten
Der Deutsche Ruderverband hat nun dem DOSB unter anderem die folgenden Sportler für die Olympischen Spiele in Peking vorgeschlagen:
Sebastian Schmidt (Mainzer RV) – Achter
Jost Schömann-Finck (RG Treis-Karden) – Leichtgewichts Vierer ohne
Richard Schmidt (RG Treviris Trier) – Ersatzmann für den Riemenbereich

Darüber hinaus ist Richard Schmidt auch für die U23 WM in Brandenburg im Achter nominiert.

Die Weltmeisterschaften der nicht-olympischen Bootsklassen finden dieses Jahr in Linz statt. Dort sind die Ersatzleute für den Leichtgewichts-Vierer ohne Björn Steinfurth und Christian Scherhag (beide Mainzer RV) am Start.
Desweiteren wird der vom MRV-Trainer Diethelm Maxrath betreute Leichtgewichts-Männer Achter mit den Ruderern Matthias Schömann-Finck, Marc Rippel und Adrian Bretting (alle Mainzer RV) am Start sein.

Auch bei den Juniorenweltmeisterschaften, die ebenfalls in Linz stattfinden, sind Sportler aus Rheinland-Pfalz am Start. Die amtierende Junioren-Weltmeisterin Clara Karches (Mainzer RV) tritt dieses Jahr im Doppelzweier mit ihrer Partnerin Mareike Adams (RG Wetzlar) an.
Im Juniorinnen Vierer ohne rudert Esther Dockhorn (Koblenzer RC Rhenania) in einer Renngemeinschaft mit Mecklenburg Vorpommern, Dresden und Magdeburg.
Im Junioren Zweier ohne wird Deutschland dieses Jahr durch Lukas Oberhausen und Frederik Prigge von der RG Treis-Karden vertreten, die sich schon frühzeitig mit ihrem Trainer Michael Hippert auf diese Bootsgattung spezialisiert hatten und sich in den nationalen Ausscheidungen durchsetzen konnten.

Leichtgewichts Vierer ohne ist für Olympia 2008 qualifiziertMit einer sehr ordentlichen Leistung hat sich der Vierer mit Jost Schömann-Finck (RG Treis-Karden) für die Olympische Regatta in Peking qualifiziert. In der Zeit von 6:03,97 konnte das Boot mit einer Bootslänge Vorsprung vor den ebenfalls qualifizierten Iren das Rennen um die letzten beiden freien Startplätze gewinnen.

Deutsche Meisterschaften U17

Einen hervorragenden dritten Platz erzielte die RG Speyer im Junioren Vierer ohne mit den Ruderern David Gärtner, Lars Bergström, Felix Gard und Tim Lauer.
Verstärkt durch Julius Pieper vom RV Ludwigshafen, Jan-Niklas Nöller von der Koblenzer RC Rhenania, Valentin Bogner von der ORRG Südwest und Peter Kubiniok vom RC Traben-Trabach konnten sie auch im Achter die Bronzemedaille gewinnen.

Treis-Karden, Cochem und Mainz gewinnen Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften U19
Zwei Goldmedaillen gewann Clara Karches vom Mainzer RV mit ihrer Partnerin Mareike Adams aus Wetzlar. Zuerst traten sie im Juniorinnen Doppelzweier und später noch im Juniorinnen Doppelvierer an und konnten ihre Gegnerinnen bezwingen. Bei den Leichtgewichten wollte Claudia Seck vom Mainzer RV mit ihrerer Partnerin aus Tübingen nachziehen, kam aber „nur“ zu einer Goldmedaille im Doppelvierer und der Silbermedaille im Doppelzweier der Leichtgewichte.
Auch der von Mike Hippert trainierte Zweier ohne mit Lukas Oberhausen und Frederik Prigge von der RG Treis-Karden ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Im Zweier ohne konnten sich die beiden Ruderer durchsetzen und die Goldmedaille gewinnen. In der gleichen Bootsklasse bei den Leichtgewichten erreichte Thorben Prigge mit seinem Partner aus Saarbrücken die Silbermedaille. Zu dem gleichen Ergebnis kam er auch im Leichtgewichts Junior-Achter.
Eine weitere Goldmedaille gab es durch Michael Etzkorn von der Cochemer RG, der sich im Leichtgewichts Junior-Einer gegen 24 Gegner durchsetzen konnte.

Ruderer aus Mainz und Trier retten die Bilanz bei den Deutschen U23-Meisterschaften

U23-Meister 2008 wurde im Männer-Achter Richard Schmidt von der RG Treviris Trier. Auch im Vierer-ohne war er am Start gewesen und konnte einen guten zweiten Platz mit seinen Mannschaftskollegen aus Magdeburg und Hamburg heraus rudern.
Ebenfalls einen zweiten Platz erreichte Barbara Karches vom Mainzer RV im Frauen Doppelvierer mit ihren Mannschaftskolleginnen aus Potsdam, Treptow und vom LRV Mecklenburg-Vorpommern. Einen dritten Platz erzielte Charlotte Arand vom Mainzer RV in Renngemeinschaft mit Wiesbaden-Biebrich, Würzburg und Kitzingen.

Deutscher Meistertitel für Sebastian Schmidt
Jetzt sind sie nicht nur die Könige der Langstrecke, sondern ganz klar der schnellste Deutsche Zweier-ohne auf allen Strecken. Sebastian Schmidt (Mainzer RV) und Jochen Urban (Crefelder RV) haben mit einer makellosen Bilanz (Sieg in allen Vorläufen) auch das Finale bei den Kleinbootmeisterschaften mit einer knappen Sekunde Vorsprung für sich entscheiden können. Jetzt sollte eine Teilnahme an der Olympiade in Peking nicht mehr in Frage stehen.
Mit ordentlichen Leistungen konnten sich auch die verbliebenen beiden Zweier ohne aus dem Leistungszentrum in Mainz für weitere Aufgaben empfehlen. Platz 4 für Christian Scherhag und Adrian Bretting (beide Mainzer RV) und Platz 5 für Marc Rippel (Mainzer RV) und Matthias Veit (Mannheimer RC) lautete letztendlich das Ergebnis in einem dramatischen Rennen, in dem zwischen Platz 1 und 3 nur 7/10 Sekunden lagen.

Gute Ergebnisse bei der Langstrecke in Leipzig

Die erste Standortbestimmung des Jahres im Seniorbereich ist traditionell die Langstrecke in Leipzig. Hier müssen sich auch alle Aktiven dem Starter stellen die dieses Jahr ein Ticket nach Peking „buchen“ wollen.
Im Männer Zweier ohne konnte mit Sebastian Schmidt vom Mainzer RV mit seinem Patner Jochen Urban vom Crefelder RV ein Rheinland-Pfälzer einen Sieg erreichen. Dies ist schon der zweite Sieg in einem wichtigen Test für diese Kombination nach der Langstrecke in Dortmund im Herbst. Im gleichen Rennen konnte auch Richard Schmidt von der Treviris Trier einen hervorragenden Platz 4 in dem mit 35 Booten stark besetzten Feld erreichen.Im Lgw. Zweier ohne wurden die Olympia-Kandidaten des Projekttrainers Uwe Bender nicht gemeldet und so kämpften die verbliebenen Deutschen Zweier um die Platzierungen. Einen guten Platz 4 erreichte Matthias Schömann-Finck vom Mainzer RV mit seinem neuen Partner Axel Schuster vom RC Tegel Berlin vor Marc Rippel (Mainzer RV) mit seinem Parten Matthias Veit (Mannheimer RC) auf Platz 7. Auf Platz 10 folgten Christian Scherhag und Adrian Bretting (beide Mainzer RV).
Ebenfalls eine gute Platzierung konnte Charlotte Arand (Mainzer RV) im Lgw. Frauen Einer mit Platz 6 unter 31 Booten erreichen.

Jetzt steht das Kernteam für den Leichtgewichts Vierer ohne

„Mit den verbleibenden sechs Ruderern Bastian Seibt (Der Hamburger und Germania Ruderclub), Jost Schömann-Finck (RG Treis-Karden), Jochen KühnerMartin Kühner (beide RV Saarbrücken), Björn Steinfurth (Mainzer Ruder-Verein von 1878) und Felix Otto (RC Germania Düsseldorf) stehen die Teammitglieder, die den Stamm für den Vierer bilden, nach aufwändigen Selektionen fest. Aus diesem Stamm wird der Vierer für Poznan gebildet, der dann einen der zwei verbleibenden Plätze errudern soll.“ (Zitat der DRV-Homepage)
Nachdem also Matthias Schömann-Finck nach einem Gespräch mit dem Projekttrainer Uwe Bender aus beruflichen und persönlichen Gründen aus dem Projekt ausgestiegen ist, sind mit Jost und Björn noch zwei Rheinland-Pfälzer in dem engen Kreis zur Viererbildung.

DRV-Rudertag
Der 58. Deutsche Rudertag rückt näher und damit auch die Entscheidung, wer in Zukunft den Deutschen Ruderverband steuert. Damit Sie sich ein besseres Bild von den beiden zur Wahl stehenden Kandidaten machen können, haben wir diese am 19.02.2008 zum RV Ingelheim eingeladen. Siegfried Kaidel und Dr. Horst Meyer werden sich selbst und ihr Team an diesem Abend vorstellen und auch auf Ihre Fragen eingehen können.

Wintertrainingslager
Die Winterzeit ist traditionell auch die Zeit, in der einige Ruderer die Sportart wechseln. So sind zur Zeit Sebastian Schmidt (Mainzer RV) und Richard Schmidt (RV Treviris Trier) im Trainingslager in St. Moritz auf Langlaufskiern unterwegs, um sich mit den anderen Kandidaten aus dem Riemenbereich der Nationalmannschaft auf Peking vorzubereiten.

Kaderlisten aktualisiert
In der Vorstandssitzung am 09.01.2008 hat der Vorstand die Kaderlisten der Landeskader 2008 beschlossen. Diese finden Sie im Bereich Rennsport. Sollten fragen zu den Landeskadern bestehen, so wenden Sie sich bitte an unseren Sportwart Werner Schneider (Kontaktdaten unter Vorstand).