Allgemein

Der Ruderverband Rheinland e.V. ist der Zusammenschluss der Rudervereine im Gebiet des Sportbundes Rheinland. Er ist der für den Rudersport zuständige Fachverband im Norden von Rheinland-Pfalz und umfasst die Ruderclubs entlang von Saar, Mosel, Lahn, Nahe und dem Rhein von Bacharach bis zur Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen.

Seine Gründung erfolgte zeitgleich mit der des Sportbundes Rheinland im Jahre 1949 in Koblenz.

Zu den Aufgaben des Ruderverbandes Rheinland gehören im Wesentlichen die Förderung des Rudersports und die Vertretung der Interessen der Mitgliedsvereine gegenüber staatlichen Institutionen und in den Sport- und übergeordneten Fachverbänden. So bietet er etwa Lehrgänge für Ruderausbildern und Übungsleiter mit verschiedenen Schwerpunkten an und veranstaltet eine Crosslauf-Serie als Winterprogramm.