Archiv 2023

Deutsche Sprintmeisterschaften in Heidelberg

Ein letztes Mal in dieser Saison ging es am vergangenen Wochenende um Deutsche Meistertitel. Dieses Mal im Sprint über die 350m auf dem Neckar in Heidelberg. Auch Sportlerinnen und Sportler des Ruderverbandes Südwest waren am Start und konnten Medaillen gewinnen.

Mainzer RG – JM 2x B – Elias Dickenschied, Len Grubert
Mainzer RV – JM/F 4x A – Antonia Stauder, Anne Kistenpfennig, Matti Schlesinger, Santiago Lange
GTRV Neuwied – SM 1x A – Gerrit Schäfer

Silber
Mainzer RV – JM 4x A – Bahne Schreiber, Matti Schlesinger, Santiago Lange, Georg Götz
Mainzer RV – SF 4x A – Mareike Stölzner, Inken Bargstedt, Laura Brenker, Lind Battling
Mainzer RV – SF 2- A – Anne Kistenpfennig, Raphaela Werner

Mainzer RV – JM 2x B – Christopher Pahling, Georg Götz

Bundessiegerinnen im U 15 4x+ kommen von der Maria Ward Schule in Mainz!

Hier kommt der O-Ton unserer Schulsportbeauftragten Iris Loch:
„Die Mädels haben die Nerven bewahrt – und die Fans an Land in Begeisterung gebracht! Über den Vorlauf wollten wir erst mal checken, wo wir so stehen. Nach Streckenhälfte hatte sich kaum ein Boot so richtig absetzen können, insofern blieb unsere Steuerfrau „auf dem Gaspedal“. Als dann zwei Gegnerboote Probleme mit dem doch recht welligen Kurs hatten, entschied sie auf Vollgas. Und die Mannschaft ging ohne Zögern mit, für uns an Land war sichtbar, dass sie sich Stück für Stück vorschoben bis sie tatsächlich im Ziel mit 24/100 vor der Flatow-Schule Berlin als Siegerinnen ankamen. Fürs Finale gabs nur einen Plan: wir gewinnen! Wichtigste Vorbereitung-ein Mal Macarena am Hänger und dann mit ganz viel Power los. Und wieder war es nötig, nicht zu zweifeln und nicht nach zu lassen-warum auch? Gold für die MWS, Gold für RLP– die alle mitgejubelt und gefeiert haben! Da hat sich unsere Gemeinschaft aus dem „Haus Südwest“ als ganz starker Partner erwiesen. Auf den zweiten Platz fuhr Hamburg, dritter wurde Brandenburg. „

Die MWS-Mannschaft: Rahela Schaaf (2009) am Steuer, Tilda Kellermann (2011), Eva Hermann (2010), Dina Eifinger und Margarete Rieckenberg (beide 2009).

Zwei Mal Gold beim Baltic-Cup für Maximilian Brill

Deutschland mit der Regattastrecke in Hamburg war dieses Jahr der Gastgeber für den Baltic-Cup. Der Baltic-Cup ist traditionell der Wettkampf, über den starke Nachwuchsruderer für internationale Aufgaben vorbereitet werden und daher ist es sehr erfreulich, dass auch ein Ruderer unseres Verbandes auf den beiden gefahrenen Strecken 2000m und 500m erfolgreich war. Maximilian Brill von der RG Speyer vertrat den Deutschen Ruderverband im Junioren Vierer ohne Stm. Auf beiden Strecken lieferte das Boot eine ganz souveräne Leistung ab und ließ den anderen nordeuropäischen Booten keine Chance, den Titel zu gewinnen. Daher zwei Mal Gold für den Deutschen Ruderverband und unseren Mann aus Speyer.

WM-Silber für Eva Hohoff bei der Weltmeisterschaft in Serbien

Vermutlich war es eines der langsamsten Rennen, das Eva Hohoff (RV Ludwigshafen) bei dieser WM gefahren ist. Das liegt aber gar nicht daran, dass das deutsche Boot schlecht unterwegs war, sondern an heftigen Windbedingungen mit Wellen, die permanent über die Boote geschlagen sind. So ist das deutsche Boot auch relativ sanft gestartet, um möglichst wenig hängen zu bleiben und hat sich zusammen mit Italien auf die Verfolgung des amerikanischen Bootes gemacht. Kurz vor der 1000m-Marke konnten die Damen aus Italien die Führung übernehmen und das deutsche Boot im Schlepptau mitnehmen. Bei 1250m war es dann soweit und das deutsche Boot ist auf Platz 2 nach vorne gefahren. Diese Platzierungen konnten bis ins Ziel gehalten und die Abstände ausgebaut werden, so dass es letztendlich nach Bronze im letzten Jahr, dieses Jahr für die Silbermedaille gereicht hat.

Eva Hohoff (RV Ludwigshafen) – Lgw. Frauen Zweier ohne

EM Gold in Krefeld für Ruderer aus Rheinland-Pfalz

Auch bei den Europameisterschaften der U23 Ruderer/innen waren Teilnehmer des Ruderverbandes Südwest am Start. Im Leichtgewichts Männer Doppelvierer hatte das zweitplatzierte Boot aus Italien über die komplette 2000m Strecke keine Chance gegen den Deutschen Vierer. Der Abstand konnte kontinuierlich ausgebaut werden und am Ende waren es über 8 Sekunden Vorsprung für die von Andreas Beer (Mainzer RV) betreute Mannschaft aus Trier/Mainz/Konstanz/Stuttgart

Tobias Böhm (Mainzer RV) im Leichtgewichts Doppelvierer der Männer
Johann Kleis (RV Treviris Trier) im Leichtgewichts Doppelvierer der Männer

Silbermedaille für Leon Gronbach bei Junioren-WM

Erneut ist es ein Ruderer aus Speyer, der eine internationale Medaille für den Ruderverband Südwest gewinnt. Die Junioren/innen hatten dieses Jahr wieder die schöne Aufgabe, die Olympiastrecke für das kommende Jahr zu testen. Die zeigte sich mit heftigen Wetterbedingungen in Form von Starkregen und Wind, der zu Wellen wie in Tokjo führte. Das störte den Deutschen Vierer mit Stm um Leon Gronbach nicht. Sie fuhren über die ganze Strecke auf dem Silberrang hinter Italien. Am Ende fehlte eine dreiviertel Länge zu Italien, aber auch das drittplatzierte Boot aus der Türkei lag eine dreiviertel Länge hinter dem Deutschen Boot im 6 Boote Finale.

Silber
Leon Gronbach (RG Speyer) im Junioren Vierer mit Stm.

Große Erfolge für die RG Speyer bei der U23 WM in Plovdiv

Von den 6 Startern/innen des Ruderverbandes Südwest haben sich zwei Sportler mit Medaillen hervor getan. Zunächst war es die Silbermedaille von Tim Streib (RG Speyer) im Lgw. Männer-Doppelvierer. Auch wenn die Mannschaft einmal mehr an den endspurtstarken Italienern gescheitert ist, haben sie sich die Silbermedaille in einem guten Rennen zurecht verdient.
Ole Bartenbach (RG Speyer) ist im Männer-Achter mit 9/100 an der Silbermedaille vorbei gerutscht, aber der Nachwuchs-Achter konnte auch mit der gewonnenen Bronzemedaille bei der WM überzeugen.
Paula Gerundt (RV Undine Saarbrücken) und Paula Hartmann (Mainzer RV) kamen im Vierer mit Stf. über den 5. Platz nicht hinaus.
Raphaela Werner, die erst kurz vor der WM in den Vierer ohne gerutscht ist, erzielte mit ihrer Mannschaft den 6. Platz.
Auch für Natalie Weber (RC Rhenania Koblenz) lief es bei der WM nicht richtig rund. Der Einzug ins A-Finale blieb ihr verwehrt und am Ende wurde es Platz 4 im B-Finale.

Tim Streib (RG Speyer) im Lgw. Männer-Doppelvierer

Ole Bartenbach (RG Speyer) im Männer-Achter

Nominierung für die U19 Weltmeisterschaften in Paris (Frankreich) vom 02. bis 06. August

Die Junioren haben dieses Jahr die ehrenvolle Aufgabe, die Olympiastrecke in Paris für die Olympiade 2024 zu testen. Zum Teilnehmerkreis gehören die folgenden Sportler unseres Verbandes.

Maximilian Brill (RG Speyer) im Riemenbereich
Leon Gronbach (RG Speyer) im Riemenbereich

Nominierung für die U23 Weltmeisterschaft in Plovdiv (Bulgarien) vom 19. bis 23. Juli

Der Deutsche Ruderverband hat die Nominierung der Sportler für die WM bekannt gegeben. Am Start sind erfreulicher Weise auch einige Sportlerinnen und Sportler des Ruderverbandes Südwest.

Tim Streib (RG Speyer) im Lgw. Männer Doppelvierer
Natalie Weber (RC Rhenania Koblenz) im Lgw. Frauen Einer
Ole Bartenbach (RG Speyer) im Männer Achter
Paula Gerundt (Saarbrücker RG Undine) im Frauen Vierer mit Stf.
Paula Hartmann (Mainzer RV) im Frauen Vierer mit Stf.
Raphaela Werner (Mainzer RV) Frauen Riemen Ersatz

Deutsche Meisterschaften U17/19/U23 in Essen

Nach 2021 war dieses Jahr wieder Essen der Gastgeber für die Jahrgangsmeisterschaften des Deutschen Ruderverbandes. Am Start waren einige Sportler des Ruderverbandes Südwest, die am Samstag bereits in der Altersklasse U23 die ersten Medaillen gewinnen konnten. Am Sonntag waren die Finalläufe der U17 und U19.

Deutsche Meisterschaften U17

Aron Schäfer (Bernkasteler RV) – Lgw. Junior Einer

Len Grubert (Mainzer RG) – Lgw. Junior Einer

Deutsche Meisterschaften U19

Gold
Leon Gronbach (RG Speyer) – Junioren Vierer mit Stm.
Maximilian Brill (RG Speyer) – Junioren Vierer mit Stm.
Elias Fabian (RG Speyer) – Junioren Vierer mit Stm.
Maximilian Rühling (Mainzer RV) – Lgw. Junioren Doppelzweier
Maximilian Rühling (Mainzer RV) – Lgw. Junioren Doppelvierer

Silber
Lukas Scheuren (Wormser RV Blau-Weiß) – Lgw. Junioren Achter mit Stm.
Anne Kistenpfennig (Mainzer RV) – Juniorinnen Achter mit Stf.

Bronze
Anne Kistenpfennig (Mainzer RV) – Juniorinnen Vierer mit Stf.
Georg Tenbusch (RV Treviris Trier) – Junioren Zweier ohne
Leon Gronbach (RG Speyer) – Junioren Achter mit Stm.
Maximilian Brill (RG Speyer) – Junioren Achter mit Stm.
Elias Fabian (RG Speyer) – Junioren Achter mit Stm.

Deutsche Meisterschaften U23 in Essen

Gold
Ole Bartenbach (RG Speyer) – Männer Vierer mit Stm.
Natalie Weber (Koblenzer RC Rhenania) – Lgw. Frauen Einer
Tim Streib (RG Speyer) – Lgw. Männer Doppelvierer
Ole Bartenbach (RG Speyer) – Männer Achter mit Stm.

Raphaela Werner (Mainzer RV) – Frauen Zweier ohne
Paula Gerundt (RG Undine Saarbrücken) – Frauen Vierer mit Stf.
Paula Hartmann (Mainzer RV) – Frauen Vierer mit Stf.
Natalie Weber (Koblenzer RC Rhenania) – Lgw. Frauen Doppelvierer
Tobias Böhm (Mainzer RV) – Lgw. Männer Doppelvierer
Paula Gerundt (RG Undine Saarbrücken) – Frauen Achter mit Stf.
Paula Hartmann (Mainzer RV) – Frauen Achter mit Stf.
Valentin Wiering (RV Treviris Trier) – Männer Achter mit Stm.

Paula Gerundt (RG Undine Saarbrücken) – Frauen Vierer ohne
Paula Hartmann (Mainzer RV) – Frauen Vierer ohne
Valentin Wiering (RV Treviris Trier) – Männer Vierer mit Stm.
Tobias Böhm (Mainzer RV) – Lgw. Männer Doppelzweier
Johann Kleis (RV Treviris Trier) – Lgw. Männer Doppelzweier
Lea Kaden (RV Treviris Trier) – Lgw. Frauen Zweier ohne
David Heines (RV Ludwigshafen) – Lgw. Männer Achter

WorldCup II in Varese – Jonas Wiesen gewinnt mit dem Deutschen Achter Bronze

Nachdem der Deutsche Ruderverband bei der EM noch nicht so erfolgreich war, konnte sich die Mannschaft beim WorldCup in Varese besser präsentieren und die beiden Einer gewinnen. Dazu kam ein dritter Platz im Frauen-Doppelvierer, sowie ein Hoffnungsschimmer im Achter mit ebenfalls Platz 3. Dabei ist aber nicht zu unterschätzen, dass sich der Abstand zum Englischen Achter im Vergleich zur EM nicht verändert hat. Es bleibt also noch viel Arbeit für die Mannschaft und unseren Steuermann Jonas Wiesen (RG Treis-Karden).

Ruder-EM in Slowenien – Mannschaftsvorstellung

Der Deutsche Ruderverband hat die Mannschaft für die EM Ende Mai in Bled nominiert. Unser Ruderverband ist dieses Jahr leider nur mit einem Teilnehmer vertreten. Jonas Wiesen von der RG Treis-Karden als Steuermann des Männer-Achters.

Neuer Trainer am Bundesstützpunkt Mainz

Der Deutsche Ruderverband und der Ruderverband Südwest freuen sich, ab dem 1.6.2023 mit Hansjörg Meier als Bundesstützpunkttrainer ein neues Mitglied für das Trainerteam am Bundesstützpunkt Frankfurt-Mainz gewonnen zu haben.  Hansjörg Meier bringt seine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in das Trainerteam ein und seine trainingswissenschaftliche Expertise wird unseren Athleten zugutekommen.

Die Trainingsgruppe von Herrn Meier ist in Speyer verortet, darüber hinaus ist er in die Aktivitäten sowohl des Ruderverbandes Südwest, als auch des Bundesstützpunktes Frankfurt-Mainz eingebunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Hansjörg und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung!

Mario Woldt – Uli Steinfurth

Landesentscheid im Kinderrudern (U15) in Saarburg

Am 13.05.2023 findet der diesjährige Landesentscheid in Saarburg statt. Die Ausschreibung ist hier angehängt.

Deutsche Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg

Nach vielen Trainingsmaßnahmen und Tests im Winter ist die Deutsche Kleinbootmeisterschaft der Start in die Regattasaison 2023. Auch aus unserem Landesverband waren wieder einige Sportler am Start und es reichte für eine Silber-Medaille im Lgw. Frauen Zweier ohne durch Eva Hohoff (Ludwigshafener RV). Auch wenn das siegreiche Boot aus Essen/Köln eine gute Länge davor war, so konnte der zweite Platz mit deutlichem Abstand nach hinten abgesichert werden.

Eva Hohoff (Ludwigshafener RV) – Lgw. Frauen Zweier ohne

U15-Techniklehrgang des Ruderverbandes Südwest

Am 18. und 19.03.2023 fand der diesjährige Kinder-Techniklehrgang des Ruderverbandes Südwest am Stützpunkt in Speyer statt. Eingeladen waren die U15-Athlet:innen aller Vereine, die sich derzeit in Vorbereitung für den Kinder-Bundeswettbewerb im Juli diesen Jahres befinden. Der Lehrgang erfreute sich reger Teilnahme und fand mit insgesamt 33 Teilnehmer:innen statt. Betreut wurden die Ruder:innen aus Mainz, Trier, Koblenz, Bad Kreuznach und Speyer von einem fünfköpfigen Team aus dem ganzen Land.

Der Lehrgang startete am Samstag mit einer Rudereinheit im Großboot. In insgesamt sechs Doppelvierern und vier Doppelzweiern ging es bei strahlendem Sonnenschein und spiegelglatten Wasser über die ersten 14 Kilometer. Nach einem ausgiebigen Mittagessen und kurzer Pause wurden in wechselnden Besetzungen verschiedene Technikübungen auf dem Wasser absolviert und dabei in allen Booten konzentriert gearbeitet.

Am Abend besuchte die Gruppe das Vereinsrestaurant „Porto Vecchio“ in der Speyerer Altstadt, direkt am Rheinufer, gefolgt von einem Stadtbummel zwischen Rhein und Dom. Anschließend nutzen die Sportler:innen aus den verschiedenen Teilen des Bundeslandes die Zeit für gemeinsame Spiele und einen regen Austausch.

Nach dem Frühstück am Sonntag stand eine Gymnastik- und Stabieinheit auf dem Plan, auf die  eine abschließende Rudereinheit folgte. Dabei wurde erneut in Doppelzweiern und Doppelvierern, aber auch im U15-Achter gerudert. Auch ein paar schnelle Schläge durften zum Abschluss nicht fehlen und so traten am frühen Nachmittag viele müde, aber glückliche Athlet:innen die Heimreise an.

Übrig bleiben tolle Erfahrungen, sportliche Motivation, ruderischer Input und jede Menge Vorfreude auf die anstehende Regattasaison.

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer:innen für die gute Stimmung und an die Trainer:innen für die tolle Betreuung des Lehrgangs.

Fastnachtslehrgang der U17 in Mainz

Die freien Tage über Fastnacht nutzen die U17-Athlet:innen des Ruderverbandes zum zweiten gemeinsamen Großboot-Lehrgang der Saison. B-Juniorinnen und B-Junioren aus Mainz, Speyer, Trier, Koblenz, Bernkastel, Lahnstein, Neuwied, Bingen, Bad Kreuznach und Worms kamen vom 17.02. bis zum 21.02.2023 in der Landeshauptstadt zusammen, um sich in Zweiern, Vierern und Achtern auf die Saison vorzubereiten. Neben Ruder- und Technikeinheiten auf dem Wasser und Lauf- und Gymnastikeinheiten an Land wurden außerdem der U17-Athletiktest, sowie eine Trainingsbelastung über 3x1000m im Boot absolviert.

Die 20 teilnehmenden Sportler:innen zeigten auf dem Lehrgang, dass sie die Zeit nach dem letzten Lehrgang im Dezember genutzt haben, um die technischen Schwerpunkte im individuellen Training voranzubringen und ihre Physis auszubauen. Neben dem gemeinsamen Rudern stand auch Team- und Sportsgeist auf dem Programm und so waren die Nachwuchsruder:innen am Freitagabend live bei der erfolgreichen Teilnahme der Team-Rheinhessen Radfahrer an der Indoor Cycling WM dabei. Natürlich durfte auch die Fastnachtsstimmung nicht fehlen und der Besuch des Rosenmontagsumzugs gehörte mit zum Pflichtprogramm. So kann man sagen, dass der Lehrgang sportlich und gesellig ein
voller Erfolg war.

Ein großes Dankeschön geht an das betreuende Trainerteam!

Für das U17-Team des Ruderverbandes geht es Anfang April gemeinsam nach Gent, dort werden die Nachwuchstalente ein 7-tägiges Trainingslager absolvieren und an der internationalen Frühregatta in Gent teilnehmen. Die Saison kann kommen und die Daumen sind gedrückt.