Allgemein

Der Ruderverband Rheinhessen wurde am 01.10.1949 als Arbeitsgemeinschaft Rheinhessicher Rudervereine gegründet. Der erste Vorsitzende war Friedrich Wilhelm Kusel aus Mainz. Seit dem 26.03.1984 ist er eingetragener Verein. Der Ruderverband ist Gründungsmitglied des Landesruderverbandes Rheinland-Pfalz.
Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfälzischer Rudervereine (Vorgänger des Landesruderverbandes) mit den Gründungsmitgliedern Ruderverband Rheinland, Rheinhessen und Pfalz erfolgte im Sommer 1971.


Die Mitgliedsvereine des Ruderverbandes Rheinhessen sind:
Binger Ruder-Gesellschaft 1897 e.V. (Gründungsmitglied)
Technischer Ruderverein Rhenania Bingen 1911 e.V.
Ruderverein Ingelheim 1920 e.V. (Gründungsmitglied)
Mainzer Ruder-Gesellschaft 1898 e.V.
Mainzer Ruder-Verein 1878 e.V. (Gründungsmitglied)
Eisenbahner Sportverein 1927 e.V.
Weisenauer Ruderverein 1913 e.V.
Wormser Ruder-Club Blau-Weiss 1883 e.V. (Gründungsmitglied)


Neben der allgemeinen Förderung des Rudersports im Gebiet des Sportbundes Rheinhessen sind die Aufgaben des Ruderverbandes Rheinhessen insbesondere:
1. Die Wahrung der Aufgaben eines Fachverbandes im Sportbund Rheinhessen.
2. Verteilung der vom Sportbund Rheinhessen zugeteilten Mittel sowie ggf. anderer ihm zur Verfügung gestellter Mittel.
3. Wahrnehmung der Rechte und Pflichten als Mitglied des Landesruderverbandes Rheinland-
Pfalz auf der Grundlage der Satzung des Vereins.