Archiv 2015

Lehrgänge für Breitensportler12:44, 07 Dec 2015
 Wir möchten darauf hinweisen, dass es neben den vom Landesruderverband organisierten Lehrgängen, auch Ruderlehrgänge vom Ruderverband Rheinland gibt. Im Gegensatz zu den Lehrgängen des LRV, die auf den Rennsport abzielen, sind die Lehrgänge des RV Rheinland für den Breitensportler von Interesse. „Rudertechnik für Ausbilder“ „Rudertechnik für Breitensportler“  
Cross-Lauf für Ruderer20:59, 22 Nov 2015
 Crosslauf mit Sonderwertung für Nachwuchs-Ruderer im südpfälzischen Rülzheim„Wir freuen uns auf die Teilnahme der jungen Ruderer bei unserem Crosslauf und sind gespannt, ob sie die erfahrenen Crossläufer aufmischen können“, kündigt André Zschaubitz, 2. Vorsitzender der Leichtathletikgemeinschaft Rülzheim, an. Er ist einer der Organisatoren des „Südpfalz-Cross“ in Rülzheim, der am 19. Dezember 2015 stattfindet. Weiterlesen
Ruder WM 2015 auf dem Lac d´Aiguebelette (FRA) – Silber für den Männer Achter22:08, 06 Sep 2015
 Im letzten Rennen der WM kam es wieder zum großen Kampf der Männer Achter zwischen dem Flagschiff des Deutschen Ruderverbandes mit Richard Schmidt (RG Treviris Trier) an Bord und dem Britischen Achter. Wie schon bei den anderen Aufeinandertreffen der beiden Achter in dieser Saison, war es auch dieses Mal wieder ein packendes Finale. Nachdem der Deutsche Achter verhalten gestartet ist und das Britische Boot die Flucht nach vorne gesucht hat, wurde es auf der zweiten Streckenhälfte richtig eng. Aber auch dieses Mal hat es, wie bereits beim World-Cup in Luzern, nicht ganz gereicht und der Britische Achter konnte mit dem hauchdünnen Vorsprung von 18 Hundertstel als Weltmeister über die Ziellienie fahren und damit den Deutschen Achter auf den Silberrang verweisen. 
Ruder WM 2015 auf dem Lac d´Aiguebelette (FRA) – Platz 6 für den Lgw. Männer Doppelzweier21:38, 05 Sep 2015
 Nach dem harten Halbfinale hat es für den Leichtgewichts Männer Doppelzweier mit Moritz Moos und Jason Osborne (beide Mainzer RV) im Finale nur für den 6. Platz gereicht. Schon früh war in diesem Rennen zu erkennen, dass die Kräfte nicht mehr gereicht haben, um ein zweites hartes Rennen zu bestreiten. Aber der Finalplatz sichert bereits die Teilnahme der Bootsgattung für die Olympiade in Rio 2016 ab. 
Ruder WM 2015 auf dem Lac d´Aiguebelette (FRA) – Gold für Claas Mertens13:47, 04 Sep 2015
 Der Deutsche Leichtgewichts Männer Achter mit Claas Mertens (Mainzer RV) wurde seiner Favoritenrolle aus dem Bahnverteilungsrennen gerecht und konnte mit einer guten Sekunde Vorsprung Gold gewinnen. Einfach war das Rennen aber nicht, denn Italien führte die ersten 1000m und auf den letzten 500m spurtete der Französische und Amerikanische Achter heran, die sich damit die Silber- und Bronzemedaille vor Italien sichern konnten. 
Ruder WM 2015 auf dem Lac d´Aiguebelette (FRA) – Silber für Philipp Grebner13:17, 04 Sep 2015
 In einem packenden Rennen konnte sich Philipp Grebner (Mainzer RV) nach der Goldmedaille bei der U23-WM nun die Silber-Medaille bei der WM im Leichgewichts-Doppelvierer sichern. Vom Start weg war es ein Duell mit dem Boot aus Frankreich, das nach 500m auch ganz knapp in Führung lag. Auf den folgenden 1000m konnte sich der Deutsche Doppelvierer aber ganz knapp vor das Französische Boot legen, bevor diese wiederum im Endspurt gekontert haben und mit 3/10 Sekunden vor dem Deutschen Boot gewinnen konnten.  
Ruder WM 2015 auf dem Lac d´Aiguebelette (FRA) – Silber für Jonas Wiesen12:17, 04 Sep 2015
 Die erste Medaille für Rheinland-Pfalz geht bei der WM 2015 an Jonas Wiesen (RG Treis-Karden), der den Männer Zweier mit Steuermann zur Silber Medaille gesteuert hat. Der Englische Zweier fuhr einen klaren Start-Ziel-Sieg ein, aber dahinter wurde es eng. Bis zur 1000m Marke waren es die Franzosen, die noch gut mithalten konnten und im Endspurt hat der Zweier aus Serbien mächtig Druck gemacht.  
Ruder WM 2015 auf dem Lac d´Aiguebelette – Daumen drücken!13:17, 03 Sep 2015
 Bisher haben alle Rheinland-Pfälzer Ruderer ihre Aufgaben gut gelöst. Ab morgen wird es ernst. Zunächst stehen die Finals der nichtolympischen Bootsklassen an. Der erste Einsatz erfolgt um 12:05 Uhr für Jonas Wiesen (RG Treis-Karden), der den Männer Zweier mit Steuermann steuert. Nach den Ergebnissen der Vorläufe ist vor allem der englische Zweier stark einzuschätzen.Um 13:05 Uhr startet Philipp Grebner (Mainzer RV) mit dem Leichgewichts-Doppelvierer. Vor wenigen Wochen wurde Philipp mit seinem Partner noch U23-Weltmeister und jetzt geht er bei seiner ersten A-WM an den Start. Das Deutsche Boot konnte sich direkt über den Vorlaufsieg für das Finale qualifizieren und trifft dort vor allem auf Frankreich, dem Sieger des zweiten Vorlaufes.Im Anschluß folgt der Start des Leichgewicht-Männer Achters mit dem Mainzer Claas Mertens. Da im Achter nur 5 Nationen am Start sind, wurde bisher ein Bahnverteilungsrennen gefahren. Dieses konnte der Deutsche Achter mit 2 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden und ist damit auch ein klarer Medaillen-Kandidat für das Finale um 13:35 Uhr.Am Samstag um 13:45 Uhr wird es für den Leichtgewichts-Doppelzweier der beiden Mainzer Ruderer Jason Osborne und Moritz Moos ernst. In einem hervorragenden Halbfinale konnten sich die beiden jungen Ruderer auf den letzten 500m vom 4. Platz auf den benötigten 3. Platz nach vorne schieben und damit ihren Finaleinzug sichern. Nach der bisherigen, eher durchwachsenen Saison, konnte man diese Leistung weniger erwarten, als erhoffen.Am Sonntag um 14:45 Uhr findet zum Abschluss der WM traditionell der Männer-Achter statt. Hier hat sich der Deutsche Achter um Richard Schmidt aus Trier erwartungsgemäß mit einem Vorlaufsieg direkt ins Finale gefahren und gehört dort zusammen mit dem Englischen Achter natürlich zu den Favoriten um den Titel. 
Goldmedaille für Lena Reuß bei Junioren-WM in Rio11:52, 10 Aug 2015
 Es ist mittlerweile zur schönen Tradition geworden, dass die Junioren-WM im vorolympischen Jahr als Test auf der Regattastrecke der folgenden Olympiade durchgeführt wird. So war es auch dieses Jahr in Rio de Janeiro (Brasilien).Die Ehre des Tests hatten auch zwei Sportlerinnen aus Rheinland-Pfalz. Lena Reuß (Koblenzer RC Rhenania) startete im Juniorinnen-Doppelvierer und konnte mit einem Start-Ziel-Sieg die Goldmedaille sicher mit nach Hause nehmen.Alicia Bohn (RG Speyer) konnte bei ihrem ersten internationalen Einsatz im Juniorinnen Einer einen ganz starken vierten Platz erreichen. Da sie erst 17 Jahre alt ist, wird sie bestimmt im nächsten Jahr eine Medaillenkandidatin werden. Gold
Lena Reuß (Koblenzer RC Rhenania) – Juniorinnen Doppelvierer 
Medaillenregen bei U23-WM in Plovdiv (BUL)14:55, 27 Jul 2015
 Die erste Medaille gewann Caroline Meyer (RV Treviris Trier) bei dieser WM im Lgw. Frauen Doppelvierer. Sie sicherte sich mit ihrer Mannschaft die Bronzemedaille, wobei das Boot erst im Endspurt von den Französinnen abgefangen werden konnte. Gewonnen haben die Italienerinnen, die ab der Streckenhälfte nicht mehr zu halten waren.Jonas Wiesen (RG Treis-Karden) konnte an den Steuerseilen den Männer Achter zur Goldmedaille führen. Das Duell gegen den USA Achter war im Finale noch klarer als im Vorlauf und so lag der Deutsche Achter bei allen Zwischenzeiten in Front, um am Ende mit einer Bootslänge Vorsprung zu gewinnen.Einen weiteren ungefährdeten Sieg konnte Philipp Grebner (Mainzer RV) im Lgw. Männer Doppelzweier erzielen. Nach 300m konnte die junge Deutsche Mannschaft bei ihrer ersten WM die Gegner kontrollieren und souverän zu Gold fahren. Damit konnte in dieser Bootsklasse die dritte Goldmedaille in Folge durch Ruderer des Mainzer Stützpunktes gewonnen werden.Mit einem ordentlich eingeteilten Rennen konnte sich der Lgw. Männer Vierer ohne mit Alexander Diedrich (RG Treis-Karden) die Silbermedaille erkämpfen. Auch für Alexander Diedrich war es die erste WM-Teilnahme, die ebenfalls auf Anhieb erfolgreich verlaufen war.   Einen undankbaren 4. Platz erzielte der Frauen Achter mit Julia Hoffmann (RG Speyer). Auch der starke Endspurt reichte nicht mehr aus, um an den Britinnen vorbei ziehen zu können. Gold
Jonas Wiesen (RG Treis-Karden), Steuermann des Männer Achters
Philipp Grebner (Mainzer RV), Lgw. Männer Doppelzweier Silber
Alexander Diedrich (RG Treis-Karden), Lgw. Männer Vierer ohne Bronze
Caroline Meyer (RV Treviris Trier), Lgw. Frauen Doppelvierer 
Durchwachsene Generalprobe in Luzern12:33, 13 Jul 2015
 Der Deutsche Männer-Achter mit Richard Schmidt (RV Treviris Trier) versuchte es in Luzern offensichtlich mit einer neuen Taktik gegen die Briten. Wärend das Boot auf der ersten Streckenhälfte im Vergleich zum Englischen Achter verhalten anging, war der Endspurt auf den letzten 500m umso beeindruckender. Von Platz 4 schob sich der Deutsche Achter immer weiter nach vorne und am Schluß haben nur noch 8 Hundertstel zum Sieg gefehlt. 
Der von Robert Sens trainierte Lgw. Doppelzweier mit Moritz Moos und Jason Osborne (beide Mainzer RV) waren dagegen gesundheitlich vom Pech verfolgt. Nach dem Vorlauf musste Jason Osborne wegen einer Magen-Darm Infektion aus dem Boot steigen, so dass Moritz Moos mit dem Ersatzmann Konstantin Steinhübel (Würzburg) die weiteren Läufe fahren musste. Immerhin reichte es für einen Sieg im C-Finale. 
Silber- und Bronzemedaille bei der Universiade in Korea20:37, 17 Sep 2015
 Bei den Studentenweltmeisterschaften in Korea saßen mit Anna-Maria Götz und Lea-Katleen Kühne zwei international erfahrene Ruderinnen vom Stützpunkt in Mainz im Frauen Vierer ohne. Dass der Vierer schnell war, konnte man schon bei der Regatta in Ratzeburg erkennen. Nun fuhr die Mannschaft auch in Korea aufs Treppchen und sicherte sich die Silbermedaille hinter der Ukraine und vor Holland.Eine Bronzemedaille gab es für Timo Piontek (Koblenzer RC Rhenania) im Männer Doppelzweier. Er reihte sich mit seinem Partner Tim Grohmann hinter Litauen und und Polen ein. In dieser Kombination gingen die ersten drei Boote über die komplette Strecke. Lediglich zum Ziel hin wurde es noch knapp, nachdem das Deutsche Boot mit einem starken Endspurt versuchte, die Polen abzufangen. Es fehlten nur noch 8 Zehntel, was die Freude der Mannschaft über die Bronzemedaille aber nicht störte.Damit haben alle drei Rheinlandpfälzischen Sportler einen gelungenen internationalen Saisonabschluss erzielt. 
World-Cup Finale in Luzern am 11./12.07.11:29, 06 Jul 2015
 Am kommenden Wochenende erfolgt die Generalprobe für die Weltmeisterschaften in Aigueblette. Dafür sind in Luzern auch Ruderer aus Rheinland-Pfalz am Start. 
Der Männer Zweier mit wird von Jonas Wiesen (RG Treis-Karden) gesteuert. Mit dem Männer Achter wird Richard Schmidt (RV Treviris Trier) versuchen, die Niederlage aus Henly gegen den englischen Achter vergessen zu machen und im Lgw. Männer Doppelzweier sind es wiederum Moritz Moos und Jason Osborne vom Mainzer RV, die den Anschluß an die Medaillenränge suchen.Alle vier Sportler sollten bei der WM an den Start kommen, wenn sie die bisher in der Saison gezeigten Leistungen, stabilisieren können. 
Deutsche Meisterschaften U17 in Köln17:46, 28 Jun 2015
 GoldAnnika Elsen (RV Treviris Trier) – Juniorinnen Doppelzweier
Lätizia Loch (RV Treviris Trier) – Juniorinnen Doppelzweier
Benedikt Dreyer (Mainzer RV) – Lgw. Junioren Doppelzweier
Simon Kern (Mainzer RV) – Lgw. Junioren Doppelzweier SilberKatharina Niel (RG Lahnstein) – Lgw. Juniorinnen Einer BronzeLukas Effert (GTRV Neuwied) – Junioren Zweier ohne Stm.
Lion Schmitt (Mainzer RV) – Junioren Zweier ohne Stm.  
Deutsche Meisterschaften U19 in Köln17:36, 28 Jun 2015
 GoldAlicia Bohn (RG Speyer) – Juniorinnen Einer 
 SilberLena Reuß (Koblenzer RC Rhenania) – Juniorinnen Doppelvierer
Alicia Bohn (RG Speyer) – Juniorinnen Doppelvierer  
Deutsche Meisterschaften U23 in Köln23:11, 27 Jun 2015
 GoldKathrin Morbe (RV Treviris Trier) – Lgw. Frauen Doppelzweier
Philipp Grebner (Mainzer RV) – Lgw. Männer Doppelzweier
Alexander Diedrich (RG Treis-Karden) – Lgw. Männer Vierer ohne Stm.
Elias Dreismickenbecker (RG Speyer) – Lgw. Männer Einer
Kathrin Morbe (RV Treviris Trier) – Lgw. Frauen Doppelzweier
Alexander Diedrich (RG Treis-Karden) – Lgw. Männer Achter
Julia Hoffmann (RG Speyer) – Frauen Achter
Joans Wiesen (RG Treis-Karden) – Steuermann des Männer Achters SilberMaximilian Bierwirth (Koblenzer RV Rhenania) – Männer Vierer mit Stm.
Caroline Meyer (RV Treviris Trier) – Lgw. Frauen Doppelzweier 
Alexander Diedrich (RG Treis-Karden) – Lgw. Männer Zweier ohne Stm.
Caroline Meyer (RV Treviris Trier) – Lgw. Frauen Doppelzweier
Philipp Grebner (Mainzer RV) – Lgw. Männer Doppelvierer BronzeJulia Hoffmann (RG Speyer) – Frauen Zweier ohne Stf.
Karolina Farr (Mainzer RV) – Frauen Zweier ohne Stf.  
2. Ruder World-Cup in Varese (ITA)19:46, 21 Jun 2015
 Beim World-Cup in Varese trafen die großen Rudernationen im vor-olympischen Jahr erstmals aufeinander. Mit dabei waren vier Rheinland-Pfälzer, die sich dort messen konnten.Allen voran war es wieder Richard Schmidt (RV Treviris Trier) der im Männer Achter einen zweiten Platz belegte. Erst im Endspurt konnte sich der englische Achter mit drei Zehnteln Vorsprung am Deutschen Boot vorbei schieben.Am Start war mit dem U23-Achter noch ein zweites Deutsches Boot, an dessen Steuerseilen Jonas Wiesen (RG Treis-Karden) saß. Auch dieses Boot war im Finale zu finden und schlug sich mit Platz 6, aber einem achtbaren Rückstand auf die Siegerzeit, sehr gut.Moritz Moos und Jason Osborne (beide Mainzer RV) waren ebenfalls im Finale vertreten und lieferten sich einen harten Kampf um Platz 5, den sie letztendlich auch halten konnten. Trotzdem war hier die Lücke zu den Siegern aus Frankreich leider doch größer als erhofft und bedeutet noch einiges an Arbeit für die WM in Aiguebelette (FRA) im August. 
Trainer C Ausbildung – Leistungssport12:39, 11 Jun 2015
 Unser Lehrwart des Landesruderverbandes bietet allen Interessierten wieder eine Ausbildung zum Trainer C an. Der Meldeschluß ist am 10.Oktober 2015. Bitte nutzt das Angebot in Euren Vereinen. Ein Trainerschein ist für die Betreuung von Jugendlichen in den Vereinen aus versicherungsrechtlichen Gründen sehr wichtig. Hier geht es zur Ausschreibung ->  
Richard Schmidt wird erneut Europameister mit dem Achter21:49, 02 Jun 2015
 Es ist vollbracht. Erneut wird Richard Schmidt (RV Treviris Trier) Europameister. Auf dem Maltasee in Poznan dominierte der Deutsche Achter das Finale und konnte sich in alt bewährter Manier ab der 1000m Marke vom Feld absetzen. Am Schluß war es eine knappe Länge Vorsprung vor dem Englischen Achter, der knapp den zweiten Platz vor Russland behaupten konnte.    
Deutsche Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg14:57, 21 Apr 2015
 2015 haben sich die Rheinland-Pfälzischen Ruderer/innen wieder erfreulich stark bei den Deutschen Meisterschaften präsentiert. Allen voran natürlich Richard Schmidt (RV Treviris Trier) der seinen Titel im Männer Zweier ohne mit seinem neuen Partner Felix Drahotta ganz souverän verteidigte.Im Leichtgewichts Zweier ohne konnte Alexander Diedrich (RG Treis-Karden) mit seinem Partner Lucas Schäfer in einem packenden Rennen die Silbermedaille gewinnen.Aber auch die Leichtgewichts-Skuller aus der Trainingsgruppe von unserem Landestrainer Robert Sens zeigten ein hervorragendes Mannschaftsergebnis mit Silber für Moritz Moos (Mainzer RV), Platz 4 für Philipp Grebner (Mainzer RV) und Platz 5 für Elias Dreismickenbecker (RG Speyer).Bei den Frauen konnte sich Lea-Katleen Kühne (Mainzer RV) mit einem 5. Platz im Frauen Zweier ohne ebenfalls im Bereich der Nationalmannschaftskandidaten einreihen.   
DM Kleinboot – Ergebnisse15:04, 21 Apr 2015
 GoldRichard Schmidt (RV Treviris Trier) – Männer Zweier ohne SilberAlexander Diedrich (RG Treis Karden) – Lgw. Männer Zweier ohne
Moritz Moos (Mainzer RV) – Lgw. Männer Einer 
 
Ausbildung zum Trainer C Schein Leistungssport erfolgreich abgeschlossen15:13, 22 Feb 2015
Fünf Wochenenden, 14 Bewerber/-innen, ein C-Trainer-ScheinEin Bericht einer frischgebackenen Rudertrainerin Am 25.10.2014 trete ich mitten in der Nacht die beschwerliche Reise von Saarbrücken nach Koblenz mit meinem Ruderkameraden Christoph an – mit am Bord unzählige Fragen und Zweifel bezüglich unserer Mission: den Erwerb des C-Trainer-Scheins für den Ruderclub Saar 1885 e.V., unseren Verein und Mäzen. Wolfgang, unser zweiter Mann im Bunde, ist bereits am Vortag eingetroffen, um das „fremde Terrain“ des Koblenzer Ruderclubs Rhenania auszukundschaften, der für fünf Wochenenden unsere Ausbildungsstätte und Unterkunft sein soll.  30 Minuten vor Kursbeginn erreichen wir unser Ziel: die Saarbrücker Delegation ist endlich wieder vereint; zeitgleich treffen auch unsere künftigen Mitstreiter/-innen im Ruderclub Rhenania ein. Aus ersten, zögerlichen Gesprächen ergibt sich ein bunt gemischtes Gruppenbild, das eine Stunde später in einer Vorstellungsrunde im Seminarraum bestätigt wird: vertreten sind Ruderer/-innen aus drei Bundesländern, in jeder Altersklasse von 18 bis über 60, mit den unterschiedlichsten Werdegängen und Rudererfahrungen. Auch die Ziele könnten nicht unterschiedlicher sein: einige sollen sich im jeweiligen Verein um die Kinderausbildung kümmern, andere um die Junioren/-innen oder die Masters. Wir aus Saarbrücken sollen ab den Frühling 2015 die Anfängerkurse in der Breitensportabteilung übernehmen – Erwerb des C-Trainer-Scheins vorausgesetzt….  André Schallenberger, unser Kursleiter, beginnt sofort den ersten Unterricht mit einem Überblick über die Lerninhalte aller Unterrichtstage – die Bandbreite der Themen ist schier unendlich: Rudertechnik, Umgang mit Menschen, Fehleranalyse, Trainingspläne, Ehrenkodex, Wanderfahrten, Ruderwettkampfregeln und und und. Natürlich darf mein „Lieblingsthema“ nicht fehlen: Bootstrimmen – ein Alptraum für eine Frau der Theorie wie mich. Langsam aber sicher beschleicht mich der Verdacht, dass eine gewaltige Herausforderung auf mich zukommt.   Für Ratlosigkeit bleibt aber keine Zeit. Es geht nämlich direkt los mit Anatomie. André wirft mit unbekannten Begrifflichkeiten in Bezug auf Muskeln, Knochen, Dehnung, Mobilisierung und Muskelkontraktionen um sich, weiht uns dann in die Geheimnisse des Kraft- und Kraftausdauertrainings ein. Ein Blick in die Runde bestärkt mich in der Vermutung, dass die anderen Kursteilnehmer/-innen auch nicht mit einer solchen Informationsfülle gerechnet haben. Eins muss ich aber zugeben: spannend sind die Erkenntnisse allemal. Weiter geht es in der Sporthalle und im Kraftraum, wo wir gezeigt bekommen, wie man welche Geräte (Bank, Hanteln, Beinpresse, usw.) einsetzen und ein Kraftausdauerzirkeltraining mit einfachen Mitteln organisieren kann. Im Anschluss folgen noch Einblicke in den Trainer-Ehrenkodex und ein Vortrag über Führungsstile und den bewussten Umgang mit Macht und Menschen.  Das erste Wochenende geht mit einer für mich unerwartet positiven Bilanz zu Ende: die anfängliche Ratlosigkeit ist der Neugier restlos gewichen. Trotz des Umfangs des ersten Lehrmoduls stelle ich fest, dass ich viele Kenntnisse erworben habe, die ich ohne Kursteilnahme schwer hätte erwerben können, wie z.B. die Bedeutung der verschiedenen Kraftarten im Rudern und mit welchen Methoden man sie gezielt aufbauen kann. Auch der rege Austausch mit meinen Kollegen/-innen während des Unterrichts, der Mittagspause und unserer nächtlichen Streifzüge durch die Koblenzer Innenstadt erweist sich als besonders nützlich: durch den Perspektivenwechsel erfahre ich, mit welchen Problemen und Einschränkungen meine Mitstreiter/-innen in ihrem jeweiligen Verein zu kämpfen haben und welche Lösungen und Ansätze sie dort praktizieren. Und die Stimmung in der Gruppe ist ausgezeichnet. So freue ich mich schon auf das nächste Wochenende in Koblenz.  Zwei Wochen später ist es wieder so weit. Zunächst geht es um die Rudertechnik: zum ersten Mal höre ich von den vielen Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten, die das Rudern bestimmen. Wir gehen dann auf das Leitbild des DRV ein, indem wir die einzelnen Phasen des Bewegungsablaufs bis ins Detail analysieren. André ergänzt das Ganze u.a. mit Informationen über die verschiedenen Techniktrainingsformen und –arten sowie das Ziel und die Bedeutung der Rudertechnik. Anschließend wird unser Blick mit Hilfe verschiedener Videos und Materialien für Technikfehler geschärft und wir bekommen auch einen Überblick über Fehlerquellen und entsprechende Lösungen. Weiter geht es mit meiner ganz persönlichen „Problemzone“: der Bootstechnik. Für mich und die meisten meiner Ausbildungskollegen/-innen ist es so, als würden wir Neuland betreten. André erklärt aber die Zusammenhänge zwischen fehlerhafter Trimmung und unsauberer Rudertechnik so gut, dass sogar ein absoluter Laie ohne jeglichen Bezug zur Welt der Technik wie ich das verstehen kann. An verschiedenen Booten wird uns auch gezeigt, wie man das Material (Boot, Dollen, Skulls bzw. Riemen) unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Fähigkeiten der jeweiligen Ruderer/-innen optimal einstellt.  Tagsüber wird gelernt, abends machen wir die Straßen der Innenstadt unsicher; nach einem ungeschriebenen Plan, der sich bis zum Ende der Ausbildung wiederholen wird, gehen wir zusammen aus, erkunden die Koblenzer Gastronomielandschaft und lassen die Samstagabende in bester Stimmung ausklingen. Jetzt macht die Ausbildung richtig Spaß.  Die zwei nachfolgenden Wochenenden sind nicht minder intensiv: wir erfahren Vieles über Trainingsgrundlagen, -prinzipien sowie den Mittelkatalog, alles gespickt mit Laktatwerten, Intensitätsbereichen und anderen Leistungskennziffern. Erörtert werden ebenfalls die Regenerationszeiten und die Methodik der Trainingsplanung. Kurzum: wir bekommen ein wertvolles Instrumentarium, mit dem wir als künftigen C-Trainern/-innen die Leistung unserer Sportler/-innen systematisch und gezielt steigern und überprüfen können. Die nachfolgenden Module drehen sich um unsere Aufsichtspflicht als Trainer/-innen mit den damit verbundenen Risiken und Obliegenheiten, um die Organisation von Wanderfahrten unter Berücksichtigung von Aspekten wie Planung, Kostenrechnung, Sicherheit, Umwelt und Material sowie um die Ruderwettkampfregeln. Zum Schluss bekommen wir im Rahmen eines Vortrags von Frau Dr. Julia Wolff spannende Einblicke in die sportlergerechte Ernährung und in die Tätigkeiten der NADA sowie ein ausführliches Bild von den Risiken und Nebenwirkungen vom Rudern bei extremen Temperaturen und im Kenterfall.  Am 25. Januar 2015 ist der große Tag: wir legen die schriftliche Prüfung ab, die wie befürchtet nicht wirklich leicht ist. Direkt im Anschluss werden einige der Hausarbeiten vorgetragen, die wir über die Weihnachtsferien als Teil der Prüfung erarbeitet sollten. Meine Präsentation dreht sich um die Frage, ob das Treiben anderer Sportarten im Rudern sinnvoll sei; darüber hinaus solle ich eine Auswahl ergänzender Sportdisziplinen treffen, meine Entscheidung begründen und erklären, worauf dabei zu achten sei. Als vielseitige Sportlerin kann ich mich über das Thema nur freuen. Einige meiner Kollegen/-innen sollen Trainingspläne für verschiedene (manchmal recht knifflige) Zielgruppen erstellen, andere befassen sich dagegen mit der Organisation von Wanderfahrten und Trainingscamps.   Am 26. Januar erhalten wir endlich die frohe Kunde: wir sind alle C-Trainer für den Leistungssport. Neben der Erleichterung über die gemeisterte Herausforderung und das gute Gefühl, nun für den Einsatz im Verein optimal gerüstet zu sein, macht sich auch eine gewisse Traurigkeit über das Ende eines Kapitels breit, das zwar mit einigen Strapazen und vielen Lernstunden verbunden war, mich aber sportlich und menschlich sehr bereichert hat. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Verein, dem Ruderclub Saar 1885 e.V., für diese einmalige Chance und das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Mein herzlichster Dank gilt natürlich auch der ganzen Ausbildungstruppe, mit der ich eine wunderschöne Zeit in Koblenz verbringen durfte, und – last but not least – André Schallberger, der mit seiner Kompetenz und Geduld einen ausgezeichneten, gut durchdachten Ausbildungskurs geleitet hat.  Paola Immediato(RC Saar 1885 e.V.)