Archiv 2014


Alfred Zimmermann zum Vorsitzenden der Deutschen Ruderjugend gewählt 

Am 26. Oktober wurde unser Schatzmeister Alfred Zimmermann in Hannover zum Vorsitzenden der Deutschen Ruderjugend gewählt. Auch in der DRJ war Alfred bereits als Schatzmeister im Vorstand tätig und übernimmt nun für zwei Jahre das Amt des Vorsitzenden bis ein neuer jüngerer Vorsitzender für das Amt „ausgebildet“ ist. 
Wir wünschen Alfred schon jetzt eine erfolgreiche Arbeit in dieser herausragenden Position.


Ruder-WM in Amsterdam – Finals 

Der Steuermann des „Wasser-Taxis“ Jonas Wiesen (RG Treis-Karden) gewann die erste Medaille für Rheinland-Pfalz. Im Zweier mit gab es dieses Jahr keine Chance auf den Sieg, den die überlegenen Neuseeländer mit deutlichen 15 Sekunden vor dem Deutschen Boot erringen konnten. Silber gewann Großbritannien, aber knapp dahinter fuhr der Deutsche Zweier über die Ziellinie und gewann verdient die Bronze-Medaille im 12-Boote-Feld.
Eine Medaille gab es diese Jahr noch nicht für die „Senkrechtstarter“ aus Mainz im Leichgewichts-Doppelzweier. Aber Moritz Moos und Jason Osborne fuhren ein mutiges Rennen im A-Finale und konnten am Ende das Boot aus den Niederlanden hinter sich halten. Nach vorne fehlten 10 Sekunden zu den ersten drei Plätzen, die nur im Zehntel-Sekunden-Bereich auseinander lagen. Südafrika konnte in diesem Rennen überraschend gegen Frankreich und Norwegen gewinnen, was bestimmt auch durch die unterschiedlichen Windbedingungen auf den einzelnen Bahnen unterstützt wurde.
Im abschließenden Rennen des Männer-Achters reichte es für das Boot um Richard Schmidt (RG Treviris Trier) zur Silbermedaille. Auch hier war der Wind der Grund für den Sieg des englischen Achters, der im Vorlauf noch deutlich vom deutschen Achter bezwungen wurde und im Finale mit einer halben Sekunde Vorsprung gewann.


Ruder-WM in Amsterdam – Alle Rheinland-Pfälzer im A-Finale 

Es ist geschafft! Auch Moritz Moos und Jason Osborne (beide Mainzer RV) sind über ein taktisch gut gefahrenes Halfinale in das A-Finale eingezogen. Platz 2 mit wenigen Zehntel Sekunden Rückstand auf Italien hat zu der Qualifikation gereicht.


Ruder-WM in Amsterdam mit vier Startern aus Rheinland-Pfalz 

Richard Schmidt (RV Treviris Trier) ist, wie in den vergangenen Jahren, im Männer Achter am Start und konnte sich über den Vorlauf direkt für das Finale qualifizieren. 
Der Leichtgewichts-Doppelzweier aus Mainz mit den beiden U23 Weltmeistern Moritz Moos und Jason Osborne hat es mit einem größeren Starterfeld zu tun und muss den Weg über Viertelfinale und Halbfinale gehen. Auch hier ist bereits der Einzug in das Halbfinale mit einem Sieg im Viertelfinale souverän geglückt.
Auch der Steuermann Jonas Wiesen von der RG Treis-Karden konnte sein Boot auf den richtigen Weg bringen und steuerte den Männer-Zweier mit über den Sieg im Hoffnungslauf in das Finale A.


Gold für Moritz Moos und Jason Osborne bei U23-WM in Varese (ITA)

Das Mainzer Duo mit Moritz Moos und Jason Osborne konnte in Varese souverän seine Goldmedaille aus dem Vorjahr verteidigen. Schon die Vorläufe dominierte die Mannschaft nach belieben, um dann im Finale vom Start weg den Gegnern klar zu machen, dass die Titelverteidigung nicht in Frage steht. Alle Spurts der Gegner aus Holland und Frankreich konnten die Mainzer direkt kontern und hielten ihre Gegner über die Strecke konstant mit einer Bootslänge auf Abstand. 
Für die weiteren Starter aus Rheinland-Pfalz verliefen die Rennen nicht ganz so glücklich. Sowohl der Frauen Doppelzweier mit Anna Götz (Mainzer RV), als auch der Männer Doppelzweier mit Timo Piontek (Koblenzer RC Rhenania) kamen knapp geschlagen auf einen vierten Platz. Die gleiche Platzierung gab es für Elias Dreismichenbecker (RG Speyer) im Lgw. Doppelvierer und den Steuermann Jonas Wiesen (RG Treis-Karden) im Männer Achter. Im B-Finale auf Platz 5 kam Katrin Morbe (RG Treviris Trier) im Lgw. Frauen-Einer.


Zum Tod von Hans-Gustav „Hagu“ Schug 

Herr Schug war Ehrenpräsident der Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V Mitglied seit 01.04.1942. Er verstarb nach schwerer Krankheit doch sehr plötzlich.
Er war bis 2009 25 Jahre Vorsitzender des Fachverbands Rudern Pfalz e.V. sowie 2. Vorsitzender des Landesruderverbands Rheinland-Pfalz e.V. und 2. Vorsitzender des Stadtsportverbandes
Herr Schug, schon vielfach ausgezeichnet, herausragend u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz, war außerdem mehr als 25 Jahre Mitglied des Hauptausschusses des Sportbundes Pfalz (dort als Ehrenmitglied weiterhin beratend tätig) .
Vor mehr als 70 Jahren (Eintritt 01.04.1942) begann sein sportliches Engagement in der Rudergesellschaft Speyer als 
Jugendwart, 
Schriftführer, 
2. Vorsitzender und 
1. Vorsitzender bis 1983
Danach wurde Herr Schug als Ehrenpräsident gewählt und blieb seither bis heute in der Vorstandschaft aktiv im Bereich Öffentliche Verbindungen und Naturschutz und Im erweiterten Vorstand danach im Ehrenrat
Im Deutschen Ruderverband war Herr Schug über 20 Jahre im Vorstand und leitete den Rechtsausschuss und den Schiedsrichterausschuss. Er selbst war aktiver Schiedsrichter national und international u.a bei 3 Olympischen Spielen.
Mir half er mit Rat und Tat aus 60 Jahre Ehrenamt
Nach 25 Jahren übergab er mir das Amt des Sportkreisvorsitzenden im Sportkreis Speyer.
Im Sportbund war er Ehrenmitglied im Hauptausschuss
Bis zu seiner schweren Krankheit war er Klammer und Aktivator des Donnerstag Abend Stammtischs 
Ich muss leider Abschied von meinem väterlichen Berater in Sachen Sport und Sportpolitik nehmen. Die RGS Familie wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
(Alfred Zimmermann)


Deutsche Meisterschaften U23 in Brandenburg 

Gold
Timo Piontek (Koblenzer RC Rhenania), Männer Doppelzweier
Moritz Moos (Mainzer RV), Lgw. Männer Doppelzweier
Jason Osborne (Mainzer RV), Lgw. Männer Doppelzweier
Kathrin Morbe (RV Treviris Trier), Lgw. Frauen Einer
Anna Maria Götz (Mainzer RV), Frauen Doppelvierer
Elias Dreismichenbecker (RG Speyer), Lgw. Männer Doppelvierer
Alexander Diedrich (RG Treis-Karden), Lgw. Männer Achter
Jonas Wiesen (RG Treis-Karden), Steuermann im Männer Achter 

Silber
Anna Maria Götz (Mainzer RV), Frauen Doppelzweier
Kathrin Morbe (RV Treviris Trier) Lgw. Frauen Doppelvierer
Jonas Wiesen (RG Treis-Karden) Steuermann im Männer Vierer mit
Timo Piontek (Koblenzer RC Rhenania), Männer Doppelvierer
Philipp Grebner (Mainzer RV), Lgw. Männer Achter
Karolina Farr (Mainzer RV), Frauen Achter
Julia Hoffmann (RG Speyer), Frauen Achter 

Bronze
Karolina Farr (Mainzer RV), Frauen Vierer ohne
Julia Hoffmann (RG Speyer), Frauen Vierer ohne
Philipp Grebner (Mainzer RV), Lgw. Männer Zweier ohne


Deutsche Meisterschaften U19 in Brandenburg

Gold
Katharina Lang (Koblenzer RC Rhenania), Lgw. Juniorinnen Doppelzweier
Lena Reuß (Koblenzer RC Rhenania), Lgw. Juniorinnen Doppelzweier
Maren Geib (RV Treviris Trier), Lgw. Juniorinnen Einer
Paul Hotz (Mainzer RV), Lgw. Junior Achter
Cornell Delzeith (Mainzer RV), Lgw. Junior Achter 

Silber
Cornell Delzeith (Mainzer RV), Lgw. Junioren Vierer ohne
Paul Hotz (Mainzer RV), Lgw. Junioren Vierer ohne

Bronze
Lena Reuß (Koblenzer RC Rhenania), Lgw. Juniorinnen Doppelvierer
Katharina Lang (Koblenzer RC Rhenania), Lgw. Juniorinnen Doppelvierer
Laura Nitzsche (Rg Treis-Karden), Lgw. Juniorinnen Doppelvierer
Jonathan Flöhtner (Koblenzer RC Rhenania), Lgw. Junioren Doppelvierer
Maximilian Bierwirth (Koblenzer RC Rhenania), Junioren Achter


Deutsche Meisterschaften U17 in Brandenburg 

Gold
Alicia Bohn (RG Speyer), Juniorinnen-Einer
Svenja Klee (RG Treis-Karden), Lgw. Juniorinnen-Einer
Janina Baal (Ludwigshafener RV), Juniorinnen Vierer ohne
Johanna Franken (RG Lahnstein), Juniorinnen Vierer ohne
Michaela Dörr (Koblenzer RC Rhenania), Juniorinnen Vierer ohne
Helena Schäfer (Koblenzer RC Rhenania), Juniorinnen Vierer ohne

Silber
Tim Bier (RG Treis-Karden), Lgw. Junior-Doppelzweier
Jonas Weber (RG Treis-Karden), Lgw. Junior-Doppelzweier


Silber für den Leichtgewichts-Doppelzweier aus Mainz beim World-Cup 

Am vergangenen Wochenende machte der Ruder World-Cup in Aiguebelette (FRA) Station. Aus Rheinland-Pfalz waren die jungen Mainzer Moritz Moos und Jason Osborne am Start und nutzten ihre Chance, sich nachhaltig um einen Startplatz bei der WM zu bewerben. Der souveräne Sieg im Halbfinale brachte den Startplatz im A-Finale ein, wo sich das Boot einen packenden Kampf mit dem norwegischen Boot um Platz 2 lieferte. Nach 500m noch auf Platz 2 kamen die Norweger auf den folgenden 500m am deutschen Boot vorbei. Bis 1500m waren dann beide Boote gleichauf, bevor das Mainzer Boot sich um eine knappe Länge absetzen konnte. Beeindruckend war in diesem Rennen die Leistung der Franzosen, die vor eigenem Publikum immer mit dem Abstand von einer knappen Länge ihren ersten Platz behaupten konnten.

Titelverteidigung für Richard Schmidt erfolgreich 22:30, 02 Jun 2014

Bei den Europameisterschaften in Belgrad konnte Richard Schmidt (RV Treviris Trier) seinen Titel mit dem Deutschland-Achter erfolgreich verteidigen. In einem Rennen, das der Deutsche Achter nie aus der Hand gab, konnten die Boote aus Russland, England und Polen auf die weiteren Plätze verwiesen werden. Die Goldmedaille des Achters war auch der einzige Sieg für das Deutsche Team, das darüber hinaus 9 weiter Medaillen gewinnen konnte.


EM in Belgrad am 30.05.-01.06 

Am kommenden Woche finden mit den Europameisterschaften die ersten internationalen Meisterschaften der Saison 2014 statt. Der DRV hat in einigen Booten Experimente gewagt. So auch im Männer Achter, der mit drei internationalen Neulingen an Bord an den Start geht. Als feste Größe ist aber wieder unser Olympiasieger Richard Schmidt dabei.


DM im Kleinboot in Köln – Gold, Silber und Bronze 

Auch 2014 gibt es in Rheinland-Pfalz eine kleine, aber sehr schlagkräftige Gruppe .
Allen voran war es auch dieses Jahr wieder Richard Schmidt (RV Treviris Trier), der mit seinem Partner Felix Drahotta aus Leverkusen den Männer Zweier ohne Stm. dominiert. Ein Platz im Nationalteam für die Weltmeisterschaften sollte den beiden Sportlern damit sicher sein.
Auch die Leichtgewichte Jason Osborn (Silber) und Moritz Moos (Bronze) vom Mainzer RV haben eine Ausnahmeleistung gezeigt. Nur der Berliner Lars Hartig konnte sich ganz knapp vor den beiden Nachwuchsruderern behaupten, die mit dieser Leistung ebenfalls zum Nationalteam gehören müßten.
Darüber hinaus konnten sich verschiedene Sportler gut in B-Finals präsentieren und erreichten damit vordere „Plätze“ in der U23-Wertung.


Termine für Verbandswanderfahrten sind Online 

Alle Wanderfahrer möchten wir darauf hinweisen, dass sich Herbert Scheid (Wanderruderwart aus dem Rheinland) dazu bereit erklärt hat, die Wanderfahrten für alle Rheinland-Pfälzer zu öffnen. Die Termine sind in der Kalenderliste zu finden. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung per Email gebeten.


Ergometer WM in Boston am 16.02.2014 

Petra Schallenberg (Koblenzer RC Rhenania) konnte ihren WM Titel in Boston erfolgreich verteidigen. In der Zeit von 7:18,2 min gewann sie erneut bei den Leichtgewichts-Frauen der Altersklasse 40-49 Jahre mit einem deutlichen Abstand von 7 Sekunden vor der Zweitplatzierten. Die Zeit hätte auch bei der Altersklasse 30-39 problemlos zum Titel gereicht.


Die Saison hat begonnen – DM Ergometerrangliste 

Am letzten Wochenende wurde die Ergometerrangliste in Kettwig traditionell abgeschlossen. Erfreulich war dabei das Abschneiden der Sportler aus Rheinland-Pfalz, die sich in eingen Klassen unter den Medaillengewinnern präsentieren konnten. 
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Gold
Paul Stein (Koblenzer RC Rhenania) Lgw. Junioren 15/16 Jahre in der Zeit von 04:52,9 über 1500m

Silber
Svenja Klee (RG Treis-Karden) Lgw. Juniorinnen 15/16 Jahre in der Zeit von 05:42,1 über 1500m
Lena Reuß (Koblenzer RC Rhenania) Lgw. Juniorinnen 17/18 Jahre in der Zeit von 07:25,2 über 2000m
Jonathan Flöhtner (Koblenzer RC Rhenania) Lgw. Junioren 17/18 Jahre in der Zeit von 06:34,1 über 2000m

Bronze
Kathrin Morbe (RV Treviris Trier) Lgw. Juniorinnen 17/18 Jahre in der Zeit von 07:26,4 über 2000m 
Anna-Maria Götz (Mainzer RV) Frauen (offene Klasse) in der Zeit von 06:59,4 über 2000m
Jason Osborne (Mainzer RV) Lgw. Männer (offene Klasse) in der Zeit von 06:10,9 über 2000m
Horst Paelzer (Koblenzer RC Rhenania) Männer 65-69 Jahre in der Zeit von 03:31,5 über 1000m