Archiv 2013

Silbermedaille für Jonas Wiesen aus Treis-Karden bei der WM in Chungju14:03, 04 Sep 2013
 Auch einen schnellen Steuermann hat Rheinland-Pfalz zu bieten. Jonas Wiesen (RG Treis-Karden) war im „Wassertaxi“ (Zweier-mit) mit zwei Ruderern aus Berlin bei der WM in Chungju am Start. Gegen die Favoriten aus Italien hatte die junge Mannschaft keine Chance gehabt, aber die Silbermedaille konnten sie im Endspurt erfolgreich gegen die stark aufkommenden Franzosen und das US-Team verteidigen. 
Richard Schmidt gewinnt Silber im Männer-Achter bei der WM16:12, 01 Sep 2013
 Der Deutsche Männer-Achter ist bei der WM in Chungju (Korea) ein hervorragendes Rennen gefahren. Auch wenn es für die Männer um den Trierer Ruderer Richard Schmidt dieses Jahr nicht ganz gereicht hat, so war das Rennen für die Zuschauer sehr schön anzusehen.Am Start war der Deutsche Achter sehr schnell und konnte seine Spitze nach 200 m leicht in Führung bringen. Doch dann zogen die Briten an und kämpften sich Schlag um Schlag am Deutschen Achter vorbei. Bei 1500 m war der Vorsprung schon fast auf eine halbe Länge angewachsen. Doch nun steigerte Kristof Wilke die Schlagzahl und das Boot kam mit jedem Schlag ein kleines Stück am Britischen Achter vorbei. Man konnte sehen wie die Ruderer von der Insel nur noch hofften, dass das Ziel gleich erreicht ist. Am Schluß fehlte dem Deutschen Achter eine halbe Sekunde zum Sieg. Leider war die Strecke dieses Mal 100 m zu kurz, aber die Leistung der beiden Boote war beachtlich, auch wenn man bedenkt, dass der Drittplatzierte eine Länge Rückstand hatte! 
WM-Silber für Jason Osborne und Moritz Moos in Chungju21:48, 30 Aug 2013
 Die Mainzer Ruderer Jason Osborne und Moritz Moos fuhren bei der WM im Leichtgewichts Doppelvierer mit Julius Peschel und Jonas Schützeberg ein bemerkenswertes Finale. Nachdem der Vierer in den Vorläufen eine leichte Schwäche auf den ersten 500m hatte, fuhr die Mannschaft im Finale sehr schnell aus dem Start heraus. Nach 500m war der Vorsprung auf eine halbe Länge angewachsen. Bei 800m kam dann der gefürchtete Spurt der Griechischen Mannschaft, mit dem sie sich bis zur 1200m Marke an dem Deutschen Vierer vorbei schob. Auf dem letzten Streckenabschnitt konnten die Griechen den Abstand noch auf eine knappe Länge im Ziel ausbauen. Aber dahinter hielt der Deutsche Vierer dem Italienischen Boot stand und rettete so seine Silbermedaille ins Ziel. Ein riesen Erfolg für die beiden 19-jährigen Ruderer aus Mainz!Jonathan Koch (Mainzer RV) hatte mit dem Startplatz im Finale schon sein Ziel erreicht. Trotzdem versuchte er im Finale anzugreifen und ließ seine Gegner nicht direkt ziehen. Bis zur 1000m-Marke konnte er sich noch in der Spitze dieses harten Rennens aufhalten, bevor die Kräfte nachließen und er auf Platz 5 durchgereicht wurde. 
Bronze für Kathrin Morbe bei Junioren-WM in Trakai15:24, 12 Aug 2013
 Unsere einzige Rheinland-Pfälzische Vertretung konnte von der Junioren-WM in Trakai (Litauen) eine Medaille erringen. Kathrin Morbe (RV Treviris Trier) hatte sich als Leichtgwicht für den „schweren“ Juniorinnen Doppelvierer qualifiziert. Das Finale stellte sich dann auch als große Herausforderung dar. Zunächst war das Deutsche Boot als Favorit von der Mittelbahn gestartet, kam aber am Start nicht gut weg und mußte sich auf den zweiten 500m wieder an die Spitze heran kämpfen. 500m vor dem Ziel entwickelte sich dann ein Kampf mit 5 Booten um die Medaillen. Zunächst führte Rumänien, doch auf den letzten Metern „fing die Mannschaft einen Krebs“ und wurde an das Ende des Feldes durchgereicht. Profitiert haben davon die siegreichen Italienerinnen vor USA, Deutschland und den Niederlanden, die im Sekundentakt ins Ziel kamen. 
Gold und Bronze für Mainzer Ruderer bei U23-WM13:30, 29 Jul 2013
 Am vergangenen Wochenende fanden in Linz (AUT) die Weltmeisterschaften der U23-Sportler statt. Am Start waren Ruderer/innen aus Rheinland-Pfalz, von denen einige in die Medaillenränge fahren konnten.Beeindruckend war die Leistung im Leichtgewichts Männer Doppelzweier von Moritz Moos und Jason Osborne (beide Mainzer RV). Vom Vorlauf ab machten die beiden 19-jährigen Ruderer klar, wer die Goldmedaille mitnhemen will. Nach einem Sieg im Vorlauf und Halbfinale, folgte auch im Finale eine starke Vorstellung über die 2000m-Strecke. Vom Start weg setzte sich das Boot aus Mainz ab und ließ den Gegnern nie eine Chance am Mainzer Boot vorbei zu spurten. Im Ziel war es die Goldmedaille mit einer knappen Länge Vorsprung.Für Lea-Katleen Kühne (Mainzer RV) war es das Optimum, was zu erreichen war. Die Favoriten in diesem Rennen waren USA und England. Der Deutsche Frauen-Achter hatte noch zu wenig gemeinsame Rennen gefahren und qualifizierte sich über den Hoffnungslauf für das Finale. Das dies kein Nachteil sein muss, zeigte das Deutsche Boot, das sich von Rennen zu Rennen steigern konnte und sich deutlich von den viertplatzierten Australiern absetzen konnte. Mit Platz 5 verabschiedete sich Timo Piontek (Koblenzer RC Rhenania) von der WM. Er konnte im Männer Doppelzweier dieses Mal leider nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. 
Rheinland-Pfälzer in Süd-Korea bei Ruder-WM dabei12:41, 29 Jul 2013
 Für die Weltmeisterschaft in Süd-Korea hat der Deutsche Ruderverband die folgenden Aktiven aus unserem Land nominiert:
Richard Schmidt (RG Treviris Trier) im Männer Achter  
Jonathan Koch (Mainzer RV) im Leichtgewichts Männer Einer
Moritz Moos (Mainzer RV) im Leichtgewichts Männer Doppelvierer
Jason Osborne (Mainzer RV) im Leichtgewichts Männer Doppelvierer
Jonas Wiesen (RG Treis-Karden) als Steuermann im Männer Zweier mit
Mit dabei ist auch unser Landestrainer Robert Sens als Bootstrainer des Leichtgewichts Männer Doppelvierers. 
Deutsche Meisterschaften U17 in Köln23:03, 24 Jun 2013
 BronzePaul Stein (Koblenzer RC Rhenania) im Leichtgewichts Junioren Einer 
Deutsche Meisterschaften U19 in Köln12:25, 25 Jun 2013
 GoldAlexander Diedrich (RG Treis-Karden) im Leichtgewichts Junioren Einer  SilberLaura Nitzsche (RG Treis-Karden) im Leichtgewichts Juniorinnen Doppelzweier
Philipp König (Binger RG) im Junioren Achter BronzeMax Nitsche (RV Ingelheim) im Leichtgewichts Junioren Doppelzweier
Ruben Falkenburg (GTRV Neuwied) im Leichgewichts Junioren Doppelzweier
Kathrin Morbe (RV Treviris Trier) im Juniorinnen Doppelvierer
Laura Nitzsche (RG Treis-Karden) im Leichtgewichts Juniorinnen Doppelvierer
Katharina Lang (Koblenzer RC Rhenania) im Leichtgewichts Juniorinnen Doppelvierer 
Deutsche Meisterschaften U23 in Köln22:38, 24 Jun 2013
 GoldJonas Wiesen (RG Treis-Karden) Steuermann im Männer Vierer
Jonas Wiesen (RG Treis-Karden) Steuermann im Männer Achter
Moritz Moos (Mainzer RV) im Leichtgewichts Männer Doppelzweier
Jason Osborne (Mainzer RV) im Leichtgewichts Männer Doppelzweier
Timo Piontek (Koblenzer RC Rhenania) im Männer Doppelvierer
Lea-Katlen Kühne (Mainzer RV) im Frauen Achter SilberTimo Piontek (Koblenzer RC Rhenania) im Männer Doppelzweier
Lea-Katlen Kühne (Mainzer RV) im Frauen Zweier ohne
Jeremias Theus (RG Treviris Trier) im Leichtgewichts Männer Achter 
Jonathan Koch für World-Cup in Eton im Doppelzweier nominiert06:45, 17 Jun 2013
 Am letzten Freitag hat sich mit Jonathan Koch (Mainzer RV) ein zweiter Rheinland-Pfälzer Ruderer für die Nationalmannschaft beim World-Cup in Eton in einer olympischen Bootsklasse qualifiziert. Er geht dort an der Seite von Lars Hartig (Hamburg) im Leichtgewichts Doppelzweier an den Start. Möglich wurde dies durch einen zweiten Platz bei der internen Qualifikation in Ratzeburg. Jonathan ging mit einem neuen Boot an den Start, konnte Lars Hartig zwar nicht abfangen, aber doch mit deutlichem Vorsprung vor dem Drittplatzierten Konstantin Steinhübel (Würzburg) ins Ziel kommen. 
Gold und Bronze bei der EM in Sevilla (ESP) für Rheinland-Pfälzer08:58, 04 Jun 2013
 Nachdem der Deutsche Achter bei der Essener Regatta noch nicht so richtig in Schwung war, feierte er, auch Dank einiger Umbesetzungen, die Rückkehr an die internatioale Spitze. So konnte sich die Mannschaft um unseren Rheinland-Pfälzer Ruderer Richard Schmidt (RG Treviris Trier) mit einem Start-Ziel-Sieg den Titel des Europameisters erkämpfen und dabei natürlich auch die Gegner aus Polen, Niederlande und Frankreich hinter sich lassen, die in Essen noch über das Boot triumphierten.Mit der Bronze Medaille ausgezeichnet wurde die sportliche Leistung von Jonathan Koch (Mainzer RV). Er fuhr über die 2000m Strecke ein sehr cleveres Rennen und schätzte seine Leistungen gut ein. So ließ er sich auch nicht durch Aktionen seiner Gegner beeinflussen und gewann letztendlich die Bronzemedaille hinter den Favoriten aus Dänemark und Portugal, aber vor den Ruderern aus der Schweiz, Italien und Griechenland. 
Alfred Zimmermann mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt09:14, 08 May 2013
 Am 02.05.2013 wurde Alfred Zimmermann diese Ehrung zu teil, als Dank für langjährige ehrenamtliche Arbeit im Sport und der Gesellschaft.Seit 1971 engagiert sich Alfred Zimmermann im Vorstand der RG Speyer. Durch mehrere Ämter hat er sich „hochgearbeitet“ bis zum Vorsitzenden des Vereins. In dieser Zeit hat sich die RG Speyer zu einer festen sportlichen Stütze im Landesruderverband entwickelt. Über das Vereinsengagement hinaus hat sich Alfred Zimmermann im Stadtsportverband Speyer oder auch im Sportverband Pfalz für den Sport eingesetzt. Vor allem freut uns sein langjähriges Engagement im Vorstand des Landesruderverbandes, sowie in der Deutschen Ruderjugend.Für diesen Einsatz bedanken wir uns bei Alfred Zimmermann und freuen uns, dass er durch den Innenminister von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, diese Auszeichnung entgegen nehmen durfte. 
Deutsche Kleinbootmeisterschaften in Duisburg19:21, 21 Apr 2013
 Heute wurden die Deutschen Meisterschaften im Kleinboot ausgetragen. D.h., es ging um die Meisterehren im Einer und Zweier-ohne. Mit dabei waren einige Sportler aus Rheinland-Pfalz, die den Sprung in die nationale Spitze geschafft haben. Allen voran unser Olympia-Sieger aus London, Richard Schmidt von der RG Treviris Trier. Mit seinem Partner Eric Johannesen lag Richard bis zur Streckenhälfte im Männer Zweier-ohne in Führung. Zum Ende hin wurden sie aber noch abgefangen und verpassten um 1,5 Zehntel die Silbermedaille. Ein Finalplatz in diesem erstklassigen Feld läßt auf jeden Fall die Perspektive zu, bei der WM in diesem Jahr wieder an den Start zu gehen.Einen starken Auftritt lieferten die Talente vom Mainzer RV im Leichtgewichts Männer Einer ab. In dem hart umkämpften Endlauf konnte Jason Osborne auf den letzten 500 m an drei Gegnern vorbei fahren und wurde mit einer Länge Rückstand Deutscher Vizemeister hinter dem Olympioniken Lars Hartig. Moritz Moos wurde in diesem Rennen 5. Um so beachtlicher ist die Leistung, da beide Sportler ihre erste Saison im Seniorenbereich bestreiten. 
Start in die Wettkampfsaison 201310:14, 09 Apr 2013
 Am letzten Wochenende war es wieder soweit. Mit der Langstrecke in Leipzig startete der DRV in die Regattasaison 2013. Mit dabei waren auch wieder Sportlerinnen und Sportler aus Rheinland-Pfalz, die sich für die internationalen Wettkämpfe der Saison empfehlen wollen. Einen guten Start erwischte dabei Richard Schmidt (RG Treviris Trier), der mit seinem neuen Zweier-Partner Eric Johannesen auf Platz Zwei ins Ziel fuhr. Insgesamt stellte sich hierbei ein sehr starkes Feld dem Starter, da die ersten 8 Boote nach 6000m innerhalb von 24 Sekunden ins Ziel kamen.
Eine ebenfalls vielversprechende Leistung gaben die Leichtgewichts-Skuller vom Mainzer RV ab. Nachdem auch die leichten Riemenruderer im Einer an den Start gehen mußten, gingen 58 Boote in dieser Klasse über die 6000m Strecke. Auf Platz 2 und 3 konnten sich Jason Osborne, der Neuzugang aus Marl, und Jonathan Koch (die Beiden trennte nur 1 Sekunde) hervorragend platzieren. Mit Moritz Moos auf Platz 8 und Michael Etzkorn auf Platz 19 konnten sich auch die Mannschaftskollegen noch im vorderen Drittel behaupten.
In zwei Wochen wird sich beim Frühtest in Duisburg zeigen, welchen Einfluß die Langstreckenergebnisse auf die Leistungen über die Wettkampfstrecke haben. 
Bundesstützpunkt – Nachwuchs10:09, 08 Mar 2013
 Von Januar 2013 bis Dezember 2016 hat der Deutsche Ruderverband einen Bundesstützpunkt-Nachwuchs an den Standort Mainz/Frankfurt vergeben. Natürlich sollen dort auch die Satellitenstandorte im Land mit angegliedert werden (Koblenz, Speyer und Trier) und den Bundesstützpunkt unterstützen. Stützpunktleiter ist der Vorsitzende des Landesruderverbandes Ulrich Steinfurth. Das erarbeitete Konzept zu dem Stützpunkt finden Sie auf den folgenden Seiten.-> zum Konzept 
Rheinland-Pfälzer bei Ergometerweltmeisterschaften ganz vorne02:04, 18 Feb 2013
 Bei den Ergometerweltmeisterschaften in Boston konnten sich zwei Ruderer aus Rheinland-Pfalz ganz vorne positionieren.
Der Leichtgewichtsruderer Alexander Diedrich (RG Treis-Karden) gewann die Klasse der Junioren Lgw. (194 Starter) in der Zeit von 6:27,4 mit knappen 3 zehntel Sekunden Vorsprung. In der Altersklasse 40 – 49 (21 Starterinnen) war es wieder Petra Schallenberger (Koblenzer RC Rhenania), die ihren Gegnerinnen im Leichtgewicht keine Chance ließ und zum wiederholten Male Ergometerweltmeisterin wurde.  
Ausschreibung zu neuen Lehrgängen02:04, 18 Feb 2013
 Der Landesruderverband möchte auf die neuen Lehrgänge „Rudertrainer-C“ und „Wintertraining mit Kindern“ hinweisen. Über den folgenden Link erhalten sie die Ausschreibungen. Bitte beachten sie den „Meldeschluss“ zu den Lehrgängen.
Sport / Lehre und Ausbildung / Aktuelle Lehrgänge
 / Trainer C Sport / Lehre und Ausbildung / Aktuelle Lehrgänge / Wintertraining mit Kindern  
C-Trainer Lehrgang erfolgreich abgeschlossen00:19, 05 Feb 2013
   Am 3.2.2013 endete in Koblenz der diesjährige Winterkurs des Landesruderverbandes Rheinland-Pfalz mit der Verleihung der Lizenzen an 10 frischgebackene C-Trainer Leistungssport in der Disziplin Rudern. Alle Teilnehmer bestanden das Prüfungswochenende.  Die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 16 und 54 Jahren stammen aus Rudervereinen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland und haben mit den am 11. Oktober 2012 gestarteten, insgesamt 5 Wochenend-Einheiten, ihr Wissen rund um das Training im Rudern vertieft und abgerundet.  In 120 Lehreinheiten verstand es der Lehrbeauftragte des LRV Rheinland-Pfalz, André Schallenberger die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu motivieren und ihren Blick für die wesentlichen und wichtigen Aspekte im Ruder-Trainingsalltag zu schärfen und das DRV-Leitbild RUDERN bestens zu vermitteln.  Fallweise hinzugezogene externe Dozenten und Betreuer ergänzten das Ausbildungsprogramm mit Themen, die von allen TeilnehmerInnen als interessant und lehrreich beurteilt wurden.  Mit Themen wie Bootseinstellung bis Zirkeltraining, Sicherheit auf dem Wasser, der selbständigen Gestaltung von Sporteinheiten und Trainingsplänen, Trainingssteuerung bis hin zu ernährungsspezifischen Fragestellungen und der Sensibilisierung zu Themen wie Doping-Prävention, Umgang mit Jugendlichen und der pädagogischen Aufbereitung von Lehrinhalten, aber auch der Gestaltung von Wanderfahrten und Regatten wurde ein breit gefächertes Spektrum vermittelt. Die TeilnehmerInnen starten nun hochmotiviert, mit aktuellem Wissen ausgestattet, ihre Tagesarbeit in den Vereinen mit dem Ziel, Jung und Alt fach- und sachgerecht in der Ausübung dieser schönen und naturverbundenen Ausdauersportart zu unterweisen.  
Wintertrainingslager 2012 / 2013 des Landesruderverbandes19:35, 03 Feb 2013
    Das diesjährige Wintertrainingslager des Ruderverbands Rheinland-Pfalz, ein paar Saarländern, ein paar weiteren Sportlern aus Hessen und Nordrhein-Westfahlen fand unter Betreuung des Landestrainers Robert Sens, seiner Frau Catriona Sens, sowie den Trainerkollegen Benedikt Schwarz und Patrick Klein in der malerischen Küstenstadt in Le Grau du Roi statt. Das Traininsglager, eine wichtige Grundlage für die Saison 2013, diente vor allem der technischen Verbesserung, sowie der allgemeinen Grundausdauer der Sportler.   
Deutsche Indoor-Rowing Meisterschaften 2012/201317:29, 27 Jan 2013
 Es hat gereicht für Marvin Degen (RG Speyer) in der Klasse der Lgw. Junioren B. An der hervorragenden Zeit von 4:56,1 min über 1500m – aufgestellt beim Ergometer Wettkampf in Ludwigshafen – kam auch beim Finale in Kettwig niemand mehr vorbei. Somit gewinnt er den Titel im Winter 2012/13.
In der Altersklasse A bei den Lgw. Junioren tat es ihm Alexander Diedrich (RG Treis-Karden) gleich. Auch er konnte einen Sieg heraus rudern, wobei er seine Siegerzeit von 6:30,2 min über die 2000m erst beim Finale in Kettwig gefahren ist.Bei den Altersklassen der „Alten Herren“ 30 – 39 Jahre konnte Marcus Schug vom Wormser RC Blau-Weiss Platz 2 hinter dem Frankfurter Jens Raab gewinnen, während Detlev Jantz vom Ludwigshafener RV Platz 3 in der Altersklasse 55 – 59 Jahre erreichte. Die gleiche Platzierung erzielte Horst Paelzer (Koblenzer RC Rhenania) in der Altersklasse 70 – 74 Jahre.