Archiv 2010


Der Landesruderverband wünscht allen Ruderern frohe Weihnachten und eine erfolgreiche Saison 2011 


Deutschlandachter auf Platz 2 bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres (19.12.2010)

Der sportliche Erfolg der Mannschaft wurde nun auch bei den Sportjournalisten belohnt. Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres reichte es dieses Mal zu Platz 2 und die Mannschaft einschließlich dem Trainer repräsentierte den Rudersport auf dem vornehmen Parkett in der gewohnten Lockerheit. 


Talentecup der Ruderjugend Rheinland-Pfalz in Mainz

Am 11.12.2010 findet dieses Jahr der Talentecup der Ruderjugend in Mainz statt. Wie gewohnt erfolgt die Anmeldung der Sportler über die Webseite des Talentecup
 

www.talentecup.de

Auch alle weiteren Informationen rund um die Veranstaltung erhält man dort. Der Talentecup ist ein MUSS für alle Rheinland-Pfälzischen Nachwuchsruderer, aber auch offen für Sportler aus anderen Disziplinen / Sportarten.
 


WM-Gold für Richard Schmidt und Sebastian Schmidt im Männer-Achter (07.11.2010)
 

Unsere zwei Rheinland-Pfälzer haben es geschafft. Der WM Titel konnte von Sebastian Schmidt (Mainzer RV) und Richard Schmidt (RV Treviris Trier) in einem packenden Rennen verteidigt werden. Aber die Mannschaften sind enger zusammen gerückt und gerade im Hinblick auf die Olympiade in London muss der Deutsche Achter in der Zukunft auf die Briten aufpassen.
Dieses Jahr waren die letzten 250m im Deutschen Boot jedenfalls stark genug, um den Rest der Welt abzuhängen und damit ist der Achter seit 2008 auf der 2000m Strecke weiterhin ungeschlagen.



Baltic Cup, Hamburg (11.10.2010)

Das Deutsche Team hatte beim Baltic-Cup 2010 in Hamburg einen hervorragenden Auftritt und souverän den Gesamtsieg errungen. Mit dabei waren auch wieder Ruderer/innen aus Rheinland-Pfalz. Nachdem die Ruderinnen Jessica Beer (RV Ingelheim) und Dorothee Götz (Mainzer RV) im Juniorinnen-Doppelvierer am Samstag über 2000m noch den zweiten Platz hinter dem zweiten Deutschen Boot belegten, konnten sie am Sonntag einen Sieg über die 500m heraus rudern. Dieser Taktik folgten auch unsere amtierenden Deutschen Jugendmeister Marcel Hilgers (RG Lahnstein) und Moritz Moos (Mainzer RV). Sie mussten sich am ersten Tag im Junioren-Doppelzweier Estland geschlagen geben, bevor sie dann am zweiten Tag ebenfalls die Goldmedaille erringen konnten. Aller guten Dinge sind drei! Auch der Juniorinnen Vierer ohne mit Rheinland-Pfälzer Beteiligung wählte die etablierte Taktik. Am ersten Tag gewann das Boot um die beiden jungen Damen der Treviris Trier Lena Klemm und Michelle Lauer die Silbermedaille hinter dem zweiten Deutschen Boot und drehte am Sonntag den „Spiess um“ und gewann mit einer halben Länge Vorsprung die Goldmedaille.


Europameisterschaften in Montemor-o-Vehlo, Portugal (13.09.2010)
 

Auch bei diesem Grossereignis der Saison sind Ruderer aus Rheinland-Pfalz mit Medaillen zurückgekehrt. Der Männer-Achter setzte sich erfolgreich gegen Polen und die Ukraine durch und sichert sich die Goldmedaille. Mit im Boot Sebastian Schmidt (Mainzer RV) und Richard Schmidt (RG Treviris Trier). Damit wird diese Mannschaft ungeschlagen als Favorit zur WM nach Neuseeland fahren.
Auch der Frauen Achter mit Silke Günther (Mainzer RV), der in Luzern noch nicht das erwartete Ergebnis einfahren konnte, hat mit einer Bronzemedaille bei den Europameisterschaften auf sich aufmerksam gemacht und einen wichtigen Schritt in Richtung WM genommen.
 


Jahresauswertung 2010 durch unseren Landestrainer Robert Sens (09.09.2010)
 

Am 23. und 24. Oktober findet in Worms ein besonderes „Event“ statt. Robert Sens wird die zurückliegende Saison Revue passieren lassen und Höhen und Tiefen der Regattasaison durchleuchten. Unterstützt wird er dabei von mehreren Bootstrainern Rheinlandpfälzischer Mannschaften. 
Ziel soll es sein, die Zusammenarbeit in Rheinland-Pfalz zu stärken, um gemeinsam aus Fehlern zu lernen und positive Impulse für die nächste Saison zu übernehmen.

Zielgruppe sind alle Trainer in Rheinland-Pfalz, sowie Vereinsvertreter, die für die leistungssportlichen Belange in ihrem Verein zuständig sind. Die Anmeldung zu der Veranstaltung erfolgt über Robert Sens direkt. 
 


Südwestdeutsche Meisterschaften in Trier (26.08.2010)
 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus. So ist es auch mit unseren Landesmeisterschaften, die am 02./03. Oktober 2010 in Trier stattfinden. Aus diesem Grund möchten wir sie auf die Webseiten von Treviris Trier hinweisen, die auch bereits die Ausschreibung zur Verfügung gestellt haben. Bitte auf den folgenden Link klicken:
 

               -> SWD 2010 in Trier


Verbandsrundschreiben (23.08.2010)


Der Deutsche Ruderverband bereitet zur Zeit seinen Rudertag 2010 vom (19.-21.11.2010) in Schweinfurt vor. Aus diesem Anlass werden die Verbandsrundschreiben zur allgemeinen Kenntnisnahme verteilt. Natürlich erhalten sie diese Informationen auch auf unserer Webseite.
 

   -> Nr. 612 (60. Deutscher Rudertag)
   -> Nr. 613 


U19 Weltmeisterschaften in Racice, Tschechien (08.08.2010)

Gold
Stephanie Hang (RV Ingelheim) im Juniorinnen Doppelvierer

Bronze
Jennifer Schulte (Koblenzer RC Rhenania) im Juniorinnen Achter


U23-Weltmeisterschaften in Brest (BLR) (26.07.2010)

Gold
Michael Etzkorn (Mainzer VR) im Lgw. Doppelzweier

Bronze
Lea-Katlen Kühne (Mainzer RV) im Frauen Vierer-ohne


Deutsche Grossbootmeisterschaften, München (01.08.2010)

Gold
Clara Karches, Silke Günther, Lea-Katlen Kühne, Barbara Karches (Mainzer RV) im Frauen Vierer-ohne

Silber
Clara Karches, Silke Günther, Lea-Katlen Kühne, Charlotte Arand (Mainzer RV) im Frauen Doppelvierer
Michael Etzkorn und Christoph Thiem (Mainzer RV) im Lgw. Männer Doppelzweier


Bundesentscheid Kinderrudern in Hürth (04.07.2010)

Gold
Kathrin Morbe (RV Treviris Trier) im Lgw. Mädchen Einer (96)

Silber
Silke Mohr (Mainzer RV) und Lena Plötz (Mainzer RV) im Mädchen Doppelzweier (96)

Bronze
Janis Wagner (RG Speyer) und Elias Dreismichenbecker (RG Speyer) im Jungen Doppelzweier (96)


U19 Meisterschaften in Essen (28.06.2010)

Gold
Leonie Scheuermann (Ludwigshafener RV) im Juniorinnen Vierer ohne
Jennifer Schulte (Koblenzer RC Rhenania) im Juniorinnen Vierer ohne

Silber
Stefanie Hang (RV Ingelheim) im Juniorinnen Doppelvierer
Leonie Scheuermann (Ludwigshafener RV) im Juniorinnen Achter
Jennifer Schulte (Koblenzer RC Rhenania) im Juniorinnen Achter
Michelle Lauer (RV Treviris Trier) im Juniorinnen Achter
Lena Klemm (RV Treviris Trier) im Juniorinnen Achter

Bronze
Marco Hornfischer (Koblenzer RC Rhenania) im Lgw. Junioren Zweier ohne
Frederik Anspach (Koblenzer RC Rhenania) im Lgw. Junioren Zweier ohne
Marco Hornfischer (Koblenzer RC Rhenania) im Lgw. Junioren Achter
Frederik Anspach (Koblenzer RC Rhenania) im Lgw. Junioren Achter
Jessica Beer (RV Ingelheim) im Juniorinnen Doppelvierer


U17 Meisterschaften in Essen (28.06.2010)

Gold
Marcel Hilgers (RG Lahnstein) im Junioren Doppelzweier
Moritz Moos (Mainzer RV) im Junioren Doppelzweier

Bronze
Dorothee Goetz (Mainzer RV) im Juniorinnen Einer
Sebastian Gruhn (Koblenzer RC Rhenania) im Lgw. Junioren Einer


U23 Meisterschaften in Essen (26.06.2010)

Gold
Clara Karches (Mainzer RV) im Frauen Achter
Michael Etzkorn (Mainzer RV) im Lgw. Männer Doppelvierer

Silber
Lea-Katlen Kühne (Mainzer RV) im Frauen Achter
Lukas Oberhausen (RG Treis-Karden) im Lgw. Zweier ohne

Bronze
Lea-Katlen Kühne (Mainzer RV) im Frauen Vierer ohne


Brandenburg bewirbt sich um Ruder-WM 2015 (18.07.2010)

Wie sie vermutlich schon aus der Fachpresse wissen, bewirbt sich die Stadt Brandenburg um die Ruderweltmeisterschaften 2015. Große Anstrengungen wurden unternommen, um diesem Ziel näher zu kommen und so wurde auch nicht davor zurückgeschreckt, eine Insel um ein paar Meter zu versetzen, was bestimmt eine einmalige Aktion in Deutschland darstellt. Natürlich möchte auch der DRV die Bewerbungsmaßnahmen unterstützen und auch für unsere Sportart Rudern werben. Daher wird von Verbandsseite auch die Verteilung der folgenden Aufkleber unterstützt, wobei wir uns als Landesruderverband gerne anschließen. Wer gerne einen Aufkleber, oder auch mehrere zur Verteilung in seinem Verein haben möchte, kann diese bei unserem Vorsitzender Ulrich Steinfurth bekommen. (Bitte per Mail oder Telefon kontaktieren)  


Ruder-World-Cup in München (21.06.2010)

Nachdem der Deutsche Ruderverband bei der zweiten World-Cup Veranstaltung vor heimischer Kulisse eine nahezu komplette Mannschaft an den Start gebracht hat, war auch der Ruderverband Rheinland-Pfalz international vertreten.Eine sehr saubere Leistung bot der Männer-Achter, der schon im Vorlauf klar gemacht hat, wer hier die Goldmedaille gewinnen will. Im Finale konnte sich der Achter um den Schlagmann Sebastian Schmidt (Mainzer RV) und Richard Schmidt (RV Treviris Trier) mit einem ordentlichen Zwischenspurt vom Feld absetzen und einen schönen Sieg heraus fahren. Auch der Frauen-Achter konnte sich mit der Bronzemedaille einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen. In diesem Boot ist Rheinland-Pfalz durch die sehr erfahrene Ruderin Silke Günther (Mainzer RV) vertreten, die sich in den Ausscheidungswettkämpfen um die begehrten acht Plätze durchsetzen konnte.  


Spendenaktion des Ruder-Club Deutschland
Der Ruder-Club Deutschland hat eine Stiftung, für die Geld gesammelt werden soll. Über die Stiftung sollen Projekte in den Vereinen unterstützt werden.
Alle Spender geben ihren Heimatverein an, der damit automatisch an einer Verlosung beim Deutschen Rudertag teilnimmt. Der ausgeloste Verein erhält 5% der gesammelten Spenden.
Nähere Infos erhalten sie

hier. Die Spendenaktion erreicht man direkt über einen Klick auf das folgende Ruderblatt.

Gold und Silber für Rheinland-Pfälzer Ruderer bei der Kleinboot DM

Das war wieder ein großes Rennen im Männer Zweier ohne mit dem perfekten Ausgang für den LRV. In einem packenden Finale konnten Kristof Wilke und Richard Schmidt (Treviris Trier) vor Toni Seifert und Sebastian Schmidt (Mainzer RV) die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen. Da dieses Rennen bei optimalen äußeren Bedingungen ausgefahren wurde, haben unsere beiden Athleten einen ganz wichtigen Schritt in Richtung WM 2010 im Männer Riemenbereich gemacht.Mit Platz 5 hat sich aber auch der Frauen Zweier ohne mit Clara Karches und Silke Günther (beide Mainzer RV) ganz hervorragend in Szene gesetzt und gezeigt, dass hier zwei weitere Damen aus Rheinland-Pfalz für größere Aufgaben bereit stehen.


Zwei Goldmedaillen bei Ergometer-WM gingen nach Rheinland-Pfalz (17.02.2010)


Das Deutsche Team sicherte sich mit 10 Goldmedaillen die Nationenwertung bei den Weltmeisterschaften auf dem Ergometer. Mit dabei waren Petra Lücke (Koblenzer RC) die sich bei den Leichtgewichten der Altersklasse 30-39 Jahre mit der Zeit von 7:21,6 min über die 2000m-Strecke die Goldmedaille sicherte. Kurz danach konnte Silke Günther (Mainzer RV) in der Zeit von 7:01,8 min einen ungefährdeten Sieg bei den Frauen 30-39 Jahre der offenen Klasse nach Hause fahren.


Der Länderrat des Deutschen Ruderverbandes hat am 21. Januar 2010 mit

großer Mehrheit beschlossen, folgende Erklärung abzugeben:


Der Rudertag in Oldenburg hat 2009 ein neues Grundgesetz beschlossen,
das in diesem Jahr Schritt für Schritt in die Verbandspraxis umgesetzt
werden muss. Ein wichtiger Meilenstein wird dabei der Schweinfurter
Rudertag im Herbst sein.  
-> weiterlesen


FSJ-Stelle in Treis-Karden zu vergeben (24.01.2010) 

Die Rudergesellschaft Treis-Karden sucht zum 1. April 2010 einen Bewerber zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Diese Stelle hat eine Dauer von 12 Monaten und wird als Zivildienst anerkannt. Der Verein hat 170 Mitglieder, betreibt Leistungs- und Breitensport und verfügt über ein bewährtes Talentsuchesystem mit dem Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld (mehr unter www.rgtreis-karden.de). Die Bewerber(INNEN) sollten Ruderer sein und den PKW- Führerschein besitzen. Bewerbungen und Auskünfte bis zum 8. Februar per eMail unter hippert-treis-karden@t-online.de oder per Telefon 02672/2908.