Archiv 2009

Ingelheimer Ruderinnen beim Baltic-Cup erfolgreich (28.09.2009)

Nachdem sich Jessica Beer und Stephanie Hang (beide Ingelheimer RV) bei den Deutschen U17 Meisterschaften den Titel sichern konnten, hatten sie am letzten Wochenende beim Baltic-Cup in Norwegen ihren ersten internationalen Auftritt. Hier konnten sie ihr Rennen im Juniorinnen Doppelzweier mit deutlichem Vorsprung vor Lettland und Dänemark gewinnen.


Stellenausschreibung bei der Geschäftsstelle des DRV

Der DRV möchte zum 01.01.2010 in seiner Geschäftsstelle einen neuen Jugendsekretär anstellen. Die genauere Beschreibung der Stelle und die Bewerbungsfristen finden sie unter dem folgenden Link.


Weltmeisterschaften 2009 – die Rennen

           


Im ersten nacholympischen Jahr haben sich die Ruderer aus Rheinland-Pfalz ganz stark präsentiert und die „verunglückten“ Ergebnisse von der Olympiade in Peking vergessen lassen.
Der Start bei den Finalläufen vom Sonntag aus Landessicht blieb dem leichten Achter vorbehalten. Hier kam die Crew um die Schlagleute Moritz Hafner und Martin Eiermann (beide Mainzer RV) nicht richtig in das Rennen. Der vom Landestrainer Robert Sens betreute Achter wurde leider schon früh im Rennen durchgereicht und mußte sich mit dem undankbaren 6. Platz zufrieden geben.
Dies Platzierung war natürlich nicht das Ziel des Leichtgewichts Vierers mit Jost Schömann-Finck (RG Treis Karden). Vom Start weg konnte sich das Boot in der Spitze aufhalten um sich dann bei 700 m mit einem enormen Spurt aus dem Feld zu katapultieren. Bei 1000 m war der Vorsprung auf eine gute Länge angewachsen und wurde bis zur 1700 m Marke auch gehalten. Ab diesem Punkt kamen aber die Dänen nach vorne gespurtet und so wurde es am Schluß noch Mal richtig eng, aber es hat gereicht für den Deutschen Vierer mit Martin und Jochen Kühner, sowie den Brüdern Jost und Matthias Schömann-Finck. WM-Gold!
Der Männer Achter um Schlagmann Sebastian Schmidt (Mainzer RV) und Richard Schmidt (RG Treviris Trier) ging schon als Favorit in das Rennen um die Weltmeisterschaft. So souverän war der Auftritt des Bootes in Luzern und dem Vorlauf bei der Weltmeisterschaft. Vom Start weg lies die Mannschaft auch keinen Zweifel daran, wer hier Weltmeister werden will. Bei 500 m lagen die Boote aus Kanada und Deutschland schon eine Länge vor dem restlichen Feld. Bis zur 1000 m Marke konnten die Kanadier auch noch mithalten, aber dann zog der Deutsche Achter mit einem riesigen Spurt davon. Am Schluß betrug der Vorsprung auf Kanada eine gute Länge. WM-Gold!


Weltmeisterschaften 2009 – die Teilnehmer

Nachdem dieses Jahr bei den Juniorenweltmeisterschaften kein Vertreter aus Rheinland-Pfalz am Start war und auch bei den U23 Weltmeisterschaften Clara Karches (Mainzer RV – Platz 5 im Frauen-Achter) die Landesfarben alleine vertreten hatte, kommt nun das große Finale.
Bei der WM in Poznan sind die folgenden Aktiven aus Rheinland-Pfalz am Start:
Jost Schömann-Finck (RG Treis Karden) – Leichtgewichts Männer Vierer ohne
Richard Schmidt (RV Treviris Trier) – Männer Achter
Sebastian Schmidt (Mainzer RV) – Männer Achter
Lukas Oberhausen (RG Treis Karden) – Leichtgewichts Männer Achter
Moritz Hafner (Mainzer RV) – Leichtgewichts Männer Achter
Martin Eiermann (Mainzer RV) – Leichtgewichts Männer Achter

Ergänzt werden die Aktiven noch durch unseren Landestrainer Robert Sens, der als Trainer des Leichtgewichts Männer Achters mit nach Poznan fährt.



Bundeswettbewerb im Kinderrudern 2009 auf der Olympia-Regattastrecke in München

Zwar konnten keine Siege in den Finalläufen über die 1000 m – Strecke am Sonntag verbucht werden, aber insgesamt hat sich die Rheinland-Pfälzische Mannschaft sehr stark präsentiert. Der verdiente Lohn war Platz 11 in der Gesamtwertung der 16 Bundesländer. Damit konnte man dieses Jahr nicht nur die Stadtstaaten abhängen, sondern auch Baden-Württemberg.

Und hier geht es zu den Bildern des Bundeswettbewerbes



Deutsche Meisterschaften 2009 im Bereich U23 / U19 / U17 
Medaillengewinner aus Rheinland-Pfalz


Gold
Leichtgewichts Frauen Doppelvierer U23 – Charlotte Arand (Mainzer RV) in Renngemeinschaft

Leichtgewichts Männer Achter U23 -Lukas Oberhausen und Frederik Prigge (beide RG Treis-Karden) in Renngemeinschaft 

Frauen Achter U23 – Clara Karches (Mainzer RV) in Renngemeinschaft

Juniorinnen Doppelzweier U17 – Jessica Beer und Stephanie Hang (beide RV Ingelheim)

Leichtgewichts Juniorinnen Doppelvierer ohne U19 – Claudia Seck (Mainzer RV) in Renngemeinschaft

Juniorinnen Achter U19 – Jennifer Schulte (Koblenzer RC), Marie Theis und Lea-Katlen Kühne (beide Mainzer RV), Lisa Mohr (RV Ingelheim) in Renngemeinschaft

Silber
Leichtgewichts Männer Vierer ohne U23 – Lukas Oberhausen und Frederik Prigge (beide RG Treis-Karden) in Renngemeinschaft 

Juniorinnen Vierer ohne U19 – Lea-Katlen Kühne (Mainzer RV) und Jennifer Schulte (Koblenzer RC) in Renngemeinschaft

Leichtgewichts Junior Einer U17 – Georg Schafft (Mainzer RV)

Bronze
Frauen Einer U23 – Barbara Karches (Mainzer RV)

Leichtgewichts Junioren Vierer ohne U19 – Pascal Baumann und Julius Pieper (beide Ludwigshafener RV) in Renngemeinschaft

Junioren Einer U17 – Tim Lauer (RG Speyer)

Und hier geht es zu den Bildern von den Meisterschaften


 Deutsche Großbootmeisterschaften 2009 in EssenFrauen-Doppelvierer:Alter und neuer Deutscher Meister in dieser Bootsklasse ist der Mainzer RV mit den Ruderinnen Charlotte Arand, Sybille Exner, Barbara Karches und Annette Meinecke. Die vier Damen fuhren ein souveränes Rennen und konnten schon nach 500 m ihre Gegnerinnen aus Dresden und Hamburg sicher auf Distanz halten. 



Deutsche Kleinbootmeisterschaften 2009 in Brandenburg
Männer Zweier-ohne:
Der Titel konnte nicht verteidigt werden, aber Seabstian Schmidt vom Mainzer RV wurde mit seinem neuen Partner Toni Seiffert (Leverkusen) in einem denkbar knappen Rennen mit nur 14 Hundertstel geschlagen. Über die ganze Strecke lieferten sich die ersten beiden Boote ein hartes Rennen und gingen nahezu zeitgleich durch die 500m Messmarken.
Den undankbaren 4. Platz erreichte Richard Schmidt von der Treviris Trier mit seinem Partner Kristof Wilke (Radolfzell). Ihnen fehlten zum Schluß 4 Sekunden zur Siegerzeit, wobei sie noch 500m vor dem Ziel ganz knapp auf Goldkurs lagen.
Leichtgewichts Männer Zweier-ohne:
Einen weiteren zweiten Platz gab es für Jost Schömann-Finck von der RG Treis-Karden mit seinem Bruder Matthias (RV Saarbrücken). Für sie gab es keine Chance auf die Goldmedaille gegen die soverän rudernden Brüder Martin und Jochen Kühner (RV Saarbrücken). Für eine schöne Überraschung sorgten Lukas Oberhausen und Fred Prigge von der RG Treis-Karden. Im vergangenen Jahr noch Junioren Vizeweltmeister, haben sie direkt im ersten Seniorjahr den Anschluß gefunden und die Bronzemedaille in dieser Bootsklasse gewonnen.Ruderer aus Rheinland-Pfalz erfolgreich beim ersten Test der Saison 2009Bei der Langstrecke in Leipzig über 6000 Meter konnten sich die Ruderer/innen aus Rheinland-Pfalz gut präsentieren.Einen Sieg verbuchte Sebastian Schmidt (Mainzer RV) im Zweier ohne mit seinem Partner Toni Seifert aus Leverkusen vor Richard Schmidt (RV Treviris Trier) mit seinem Partner Kristof Wilke aus Radolfzell.Ein ähnlich erfreuliches Bild im Leichtgewichts Zweier ohne. Hier gewann Jost Schömann-Finck (RG Treis-Karden) mit seinem Bruder Matthias, der dieses Jahr für Saarbrücken startet. Auf Platz 4 folgten mit Lukas Oberhausen und Frederik Prigge von der RG Treis-Karden die amtierenden Junioren-Vizeweltmeister.Weiter zu erwähnen sind die guten Platzierungen von Charlotte Arand (Mainzer RV), die 5. im Leichtgewichts Frauen Einer wurde, und Clara Karches (Mainzer RV) mit ihrer Partnerin Mareike Adams aus Wetzlar im Zweier ohne mit Platz 7.



Stellungnahme des Länderrates des Deutschen Ruderverbandes 
zur Verabschiedung der Neufassung unseres Grundgesetzes 
auf dem 59. außerordentlichen Deutschen Rudertag in Oldenburg
Drei Jahre intensiver Mitwirkung an der Neufassung haben sich gelohnt! Der Länderrat ist stolz darauf, dass das von ihm angeregte neue Grundgesetz des DRV mit einer mehr als eindrucksvollen Mehrheit von den Vereinen des DRV angenommen wurde. Diese Neufassung ist in ihrer Klarheit eine deutliche Verbesserung zum aktuellen Grundgesetz.
Der Länderrat ist sich seiner Verantwortung, die ihm in der Bestätigung als offizielles Organ des DRV erwächst, bewusst und wird sich dementsprechend weiterhin aktiv und konstruktiv in dem Prozess der gewollten Mitwirkung bei der Durchsetzung der Ziele und Aufgaben des DRV einsetzen.
Die Bestätigung der föderalen Struktur des DRV unterstreicht die Bedeutung und die notwendige Kooperation der Landesruderverbände. Sie müssen noch intensiver als bisher die spezifischen Bedürfnisse der Regionen zum Wohle des DRV artikulieren und in die Entscheidungsprozesse einbringen.
Der Länderrat dankt den Verbandsmitgliedern für die vielen konstruktiven Beiträge, nicht nur auf dem Rudertag, sondern auch während der langen Phase der Diskussion vor den entscheidenden Abstimmungen.
Der Länderrat hat in seiner Sitzung am Sonntag, 15. März 2009 folgendes 5-Punkte-Statement zur Neufassung des Grundgesetzes verabschiedet.

  1. Das Ziel, eine Neufassung des Grundgesetzes zu verabschieden, ist erreicht.
  2. Diese Neufassung ist in ihrer Klarheit eine deutliche Verbesserung zum aktuellen Grundgesetz.
  3. Der Rudertag 09 hat die Organisationsstrukturen des Deutschen Ruderverbandes insgesamt und im einzelnen   bewertet und damit politische Klarheit geschaffen
  4. Die Neufassung wurde mit 96% der vertretenen Stimmen verabschiedet. Damit haben alle Organisationsstrukturen des Deutschen Ruderverbandes ein klares politisches Mandat, aber auch die entsprechende Verpflichtung, diesem Mandat gerecht zu werden.
  5. Die vorbildliche Diskussions- und Entscheidungskultur auf dem Rudertag 09 ist für den Deutschen Ruderverband vorbildhaft und zukunftsweisend.

gez. Reinhart Grahn
Vorsitzender Länderrat des Deutschen Ruderverbandes


6:13,1 min haben für Christian Scherhag gereicht (04.02.2009)
Für den Mainzer Leichtgewichtsruderer hat die Zeit von der 6. Süd Open in Stuttgart gereicht, um den Titel Deutscher Ruderergometer Meister 2009 zu gewinnen. Auch beim letzten Event in Kettwig konnte kein Leichtgewicht mehr diese Zeit unterbieten. Einen sehr guten dritten Platz erreichte Petra Lücke vom Koblenzer Ruderclub Rhenania in der Zeit von 7:16,7 min in der Klasse Frauen Leichtgewicht.


Diethelm Maxrath beendet seine Trainertätigkeit in Mainz (27.01.2009)Der 1. April ist ein wichtiger Stichtag für den Mainzer Trainer Diethelm Maxrath. Dann wird er seine neue Stelle als Cheftrainer in Japan annehmen, wo er einen Vertrag bis 2012 unterschrieben hat.Für den Landesstützpunkt in Mainz bedeutet dieser Wechsel natürlich einen herben Verlust, der nun schnellst möglich auszugleichen ist, da die Saison im April beginnt und Anfang des Jahres erst der neue Landestrainer seine Arbeit in Mainz aufgenommen hat.