Archiv 2007

Platz 1,2 und 3 für Ruderer aus Rheinland-Pfalz bei den Euopameisterschaften im ErgometerrudernAm letzten Wochenende fanden in Dresden die Europameisterschaften im Ergometerrudern über die Distanz von 2000 m statt. Den Titel der Europameisterin konnte Claudia Seck (Mainzer Ruder-Verein) im leichtgewichts Juniorinnen A Bereich gewinnen. Sie kam auf die hervorragende Zeit von 7:34,10. Vize-Europameister in der Klasse leichtgewichts Männer A wurde Daniel Maßfelder (Mainzer Ruder-Verein) in der Zeit von 6:16,7. Einen dritten Platz erreichte die erfahrene Ergometerruderin Petra Lücke (Koblenzer Ruderclub Rhenania) in 7:21,8, die in der Klasse leichtgewichts Frauen A am Start war.

Ein Sieg und gute Platzierungen für Ruderer aus Rheinland-Pfalz bei der Langstrecke in Dortmund (03.12.2007)

Die erste Standortbestimmung bei der Vergabe um die Plätze in Booten der Nationalmannschaft für die nächste Saison wurde am letzten Sonntag in Dortmund durchgeführt. Wie im letzten Jahr, so waren auch dieses Mal die Bedingungen nicht so, wie es sich die Ruderer normalerweise wünschen.
Dies hielt aber Sebastian Schmidt vom Mainzer Ruder-Verein mit seinem neuen Partner Jochen Urban vom Crefelder RC nicht davon ab, mit einer starken kämpferischen Leistung den ersten Test im Männer Zweier ohne für sich zu entscheiden. Beide haben sich dadurch in den Kreis der möglichen Athleten für Peking 2008 gefahren.
Im leichtgewichts Zweier ohne konnten sich die beiden Boote vom Landesstützpunkt ordentlich präsentieren. Mit Platz 4 für die Brüder Schömann-Finck (RG Treis-Karden / Mainzer Ruder-Verein) und Platz 5 für Björn Steinfurth mit seinem Mannheimer Partner konnten sich beide Boote im Bereich der Kandidaten für den leichtgewichts Vierer für Peking 2008 anbieten.
Im Juniorinnen Zweier ohne erreichte Esther Dockhorn (Koblenzer RG Rhenania) mit ihrer Frankfurter Partnerin Platz 3. Auf den hervorragenden zweiten Platz fuhren Lukas Oberhausen und Fred Prigge (beide RG Treis-Karden) im Junioren Zweier ohne.

Termine für den Rennsport in Rheinland-Pfalz aktualisiert
Nach der Langstrecke in Mannheim hat unser Landestrainer Frank Günder den Terminkalender aktualisiert. Ihr findet ihn hier.

Zwei Rheinland-Pfälzer im Perspektivteam für Peking
Mit den U23-Weltmeistern und Vizeeuropameistern Richard Schmidt (RV Treviris Trier) und Sebastian Schmidt (Mainzer Ruder-Verein) gehören zwei Athleten aus Rheinland-Pfalz zu den möglich Kandidaten für Peking 2008. Um die richtigen Grundlagen zu schaffen trainieren beide in einer Gruppe von 20 Riemenruderern in Zypern zwei Wochen lang auf dem Fahrrad.

Talentecup 2007

Auch im Jahr 2007 findet wieder der bewährte Talentecup in Mainz statt. Eingeladen sind alle Kinder aus den Rheinland-Pfälzischen Rudervereinen. Weitere Infos findet Ihr auf http://www.talentecup.de oder hier.